Presseaussendung · 02.10.2024 Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober erstmals auch übers Handy Bevölkerungswarnsystem an Mobiltelefonen (AT-ALERT) ergänzt die Warn- und Alarmsignale der Sirenen

Mittwoch, 02.10.2024, 10:23 Uhr
Sicherheit/Zivilschutz/Probealarm/Gantner
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Am kommenden Samstag, 5. Oktober 2024, wird der jährliche österreichweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Erstmalig in Vorarlberg werden dabei die Warn- und Alarmsignale der Sirenen durch den AT-ALERT ergänzt, bei dem Meldungen an alle Mobiltelefone im „bewarnten Gebiet“ – in diesem Fall also das gesamte Bundesgebiet – ausgesendet werden. Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner weisen ausdrücklich auf diese Premiere hin: „Niemand soll erschrecken oder verunsichert sein, wenn am Samstag am Handy ein Warnsignal ertönt und eine Warnung anzeigt wird. Es handelt sich um den Test des neuen bundesweiten Bevölkerungswarnsystems, über das die zuständigen Behörden im Ernstfall möglichst viele Menschen erreichen und über das Mobiltelefon warnen können.“

Das Sirenenheulen in ganz Österreich wird zunächst um 12:00 Uhr das Signal „Sirenenprobe“ und anschließend im 15-Minuten-Takt die Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ hörbar signalisieren. Dieser Probealarm dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut gemacht werden.

12:00 Uhr: Sirenenprobe: 15 Sekunden
12:15 Uhr: Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton. Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
12:30 Uhr: Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
12:45 Uhr: Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr! Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at).

Zusätzlich zur bundesweiten Auslösung der Sirenen-Signale erfolgt um 12:00 Uhr und 12:45 Uhr die Aussendung einer Testnachricht über das neue Bevölkerungswarnsystem AT-ALERT an die Mobiltelefone.

Der AT-ALERT ist im Einstellungsmenü bereits standardmäßig eingestellt und kann auch nicht deaktiviert werden. Meldungen kommen immer mit lautem Ton an jedem im betreffenden Gebiet eingeloggten Handy an, auch wenn dieses auf lautlos geschaltet ist. Lediglich im Flugmodus oder wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kommt keine Warnung an. Im Ernstfall können Meldungen bei Naturgefahren wie Stürmen oder Hochwassern, bei bedrohlichen technischen Gefahren wie Chemieunfällen oder bei bedrohlichen polizeilichen Situationen ausgelöst werden.

Die AT-ALERT-Meldung wird am Samstag für einen Zeitraum von 30 Minuten jeweils aufrecht bleiben. Das bedeutet, dass auch Personen, die erst nach 12:00 bzw. 12:45 Uhr in das „bewarnte Gebiet“ (am Samstag das gesamte Bundesgebiet) kommen, diese Meldungen noch erhalten. Darin wird auch ein Link auf die Warnhomepage (https://warnung.vorarlberg.at/) enthalten sein, auf der sich weitere Informationen zum neuen bundesweiten Bevölkerungswarnsystem AT-ALERT befinden.