Presseaussendung · 25.05.2023 Wintersaison: Vorarlbergs Tourismus gelingt weiteres Top-Ergebnis Aktueller Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik – Landesrat Gantner bei 25. Montafoner Tourismustag

Veröffentlichung
Donnerstag, 25.05.2023, 10:22 Uhr
Themen
Tourismus/Statistik/Winter/Gantner
Redaktion
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Anlässlich des 25. Montafoner Tourismustages am Mittwoch, 24. Mai in Vandans blickt Tourismuslandesrat Gantner auf eine sehr erfreuliche Wintersaison zurück. Mit einem starken April-Ergebnis hat der heimische Tourismus die Wintersaison 2022/2023 erfolgreich beendet. In den Monaten November 2022 bis April 2023 registrierten die Vorarlberger Beherbergungsbetriebe rund 1.214.000 Ankünfte und 4.810.500 Nächtigungen. Absolut betrachtet waren das rund 249.600 (+25,9 Prozent) Gäste und 737.000 (+18,1 Prozent) Übernachtungen mehr als in der Wintersaison 2021/2022. Laut den Vorarlberger Tourismusbetrieben kamen im Monat April 2023 rund 140.900 Gäste nach Vorarlberg. Diese buchten rund 475.800 Übernachtungen. Im Vergleich zum Monat April 2022 wurden die Ankünfte um 8,1 Prozent (absolut 10.500) gesteigert und bei den Nächtigungen lag der Zuwachs bei vier Prozent. Dennoch lagen die Gesamtnächtigungen für das gesamte Winterhalbjahr leicht unter dem Vergleichswert der Vorkrisensaison (2018/19).

Tourismusreferent Christian Gantner spricht deshalb von einer ausgezeichneten Gesamtbilanz. Im positiven Ergebnis bestätige sich einmal mehr die engagierte Arbeit der Vorarlberger Tourismusbetriebe und der Seilbahnwirtschaft, so Gantner: „Die zahlreichen erfolgreichen Familienbetriebe der Freizeit- und Tourismuswirtschaft sind robust und leistungsfähig, weil ihnen der Balanceakt gelingt, Bewährtes und Traditionelles zu erhalten und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben“. Betont zuversichtlich sieht der Landesrat der beginnenden Sommersaison entgegen: „Vorarlberg hat sich auch im Sommer weiter als attraktives Reiseziel etabliert“.

In der Wintersaison 2022/2023 wurden in Vorarlberg rund 4,8 Millionen Übernachtungen gemeldet. Gäste aus Österreich buchten rund 434.800 Nächtigungen. Dies waren rund 55.800 Übernachtungen mehr als in der Wintersaison 2021/2022. Am auffälligsten waren die Nächtigungsgewinne von den Herkunftsländern Deutschland (+318.900), Schweiz und Liechtenstein (+183.200), den Niederlanden (+50.600) und dem Vereinigten Königreich (+23.000). Die durchschnittliche Verweildauer ist im Vergleich zur Vorjahressaison gesunken und lag in der Wintersaison 2022/2023 bei 3,96 Tagen. Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre lag die Verweildauer bei vier Tagen. Durchaus erfreulich ist auch die Nächtigungssteigerung von 22,6 Prozent im Bereich der privaten Ferienwohnungsanbieter.

25. Montafoner Tourismustag
   „Der Tourismus in Vorarlberg ist Energiequelle für ehrliche Kooperationen und nachhaltige Zusammenarbeit sein. Gelebte Regionalität fördert die wichtigen Wirtschaftskreisläufe und die Sozialkompetenz in unseren Talschaften“, 
betonte Landesrat Christian Gantner beim Besuch des Montafoner Tourismustags am Mittwoch, 24. Mai, in Vandans und verwies auf die zentralen Säulen der Tourismusstrategie des Landes Vorarlberg – Regionalität, Gastfreundschaft, Nachhaltigkeit und Vernetzung. In der konsequenten Weiterverfolgung des Regionalität-Gedankens sieht der Landesrat daher entscheidendes Potenzial für die Zukunft des Tourismus in Vorarlberg. „Für mich ist das einer der wichtigsten Hebel für Qualität und Wertschöpfung in diesem Bereich“, so Gantner.

Das Montafon ist mehr als nur ein Tal. Das Montafon ist Tourismusdestination und (Er)lebensraum zugleich. Und als solches trägt es Verantwortung – für seine kostbare Natur- und Kulturlandschaft sowie für seine derzeitigen und zukünftigen BewohnerInnen und für die Erhaltung des Wohlstandes.  Die nachhaltige Entwicklung im Montafon war neben vielen anderen Themen das zentrale Thema des diesjährigen Montafoner Tourismustages.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com