Presseaussendung · 06.09.2024 Weltgrößter ehrenamtlicher Flohmarkt: Abend im Zeichen des Danks für Dornbirner Flohmarkt Land Vorarlberg und Stadt Dornbirn luden zum „Danke-Abend“ ein

Freitag, 06.09.2024, 07:30 Uhr
Ehrenamt/Danke-Abend/Wallner
Katharina Heindl

Dornbirn (VLK) – Der Dornbirner Flohmarkt feiert heuer 50-jähriges Jubiläum. Anlässlich dessen fand gestern (Donnerstag, 5. September) am Rande der aktuellen Dornbirner Herbstmesse ein ganz besonderer „Danke-Abend“ statt. „Dem Engagement, Zusammenhalt und Miteinander der Dornbirner PfadfinderInnen und des LIONS Club Vorarlberg gebührt mein tiefster Dank“, so Landeshauptmann Markus Wallner.

Schon seit über 50 Jahren verwandeln die Dornbirner PfadfinderInnen und der LIONS Club Vorarlberg die Dornbirner Messehalle in eine Fundgrube für jederlei Schätze. Alles begann 1971 im Gasthof Mohren, als vier Männer aus den Kreisen der Dornbirner Pfadfinder einen ersten Flohmarkt veranstalteten. Anfangs noch beschaulich klein, nahm das Geschehen rasch größere Dimensionen an, weshalb der Markt zunächst in die Dornbirner Stadthalle und schließlich in die Messehalle umzog. Inzwischen ist er der größte ehrenamtliche Flohmarkt der Welt und längst Fixpunkt im Vorarlberger Kalender.

Auf rund 14.500 m2 wechseln jedes Jahr mehrere tausend Kubikmeter an Möbeln, Büchern, Geschirr und Antiquitäten ihre BesitzerInnen. In 18 Abteilungen bringen über 700 freiwillige HelferInnen bis zu 28.000 Arbeitsstunden auf. Der Reinerlös des Flohmarktes kommt verschiedenen sozialen Projekten zugute, wobei der Schwerpunkt auf bedürftigen Menschen und Initiativen in Vorarlberg liegt. Im Februar 2025 wird die Messehalle 13 wieder Schauplatz der Veranstaltung sein.

Landeshauptmann Wallner gratulierte der großen Dornbirner Flohmarktfamilie. „Die große Bereitschaft in der Vorarlberger Bevölkerung sich ehrenamtlich zu engagieren, ist für mich ein sehr positives Signal, weil es zeigt, dass die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sich mit unserem Ländle verbunden fühlen. Ein besonderer Dank gilt Sunny Fässler und seinem Team für den unermüdlichen Einsatz“, so Wallner.