Presseaussendung · 26.05.2023 WIFI-Metallwerkstätten: Land investiert in die Erneuerung des Maschinenparks Ankauf von neuen Drehmaschinen – LR Tittler: "Hohe Ausbildungsqualität sichert Attraktivität des Wirtschaftsstandorts"

Freitag, 26.05.2023, 09:26 Uhr
Wirtschaft/Ausbildung/Tittler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Der Maschinenpark in den WIFI-Metallwerkstätten in Dornbirn wird erneuert. Der Ankauf von neun neuen Drehmaschinen wird je zur Hälfte von Land und Wirtschaftskammer Vorarlberg mit ingesamt rund 760.000 Euro finanziert, informiert Landesrat Marco Tittler: "Für eine qualitativ hochwertige, praxisbezogene Aus- und Weiterbildung ist eine zeitgemäße technische Ausstattung unerlässlich".

Im laufenden Schuljahr absolvieren rund 300 Schülerinnen und Schüler der HTL Dornbirn ihre Metallgrundausbildung (Werkbankarbeiten, Drehen, Fräsen, CNC Technik) in den WIFI-Metallwerkstätten in Dornbirn. Auf über 3000 Quadratmetern steht, wie in den betrieblichen Ausbildungsstätten bzw. den erfolgreichen Vorarlberger Unternehmen auch, ein modern ausgestatteter Maschinenpark bereit. Von der qualitativ hochwertigen Ausbildungsinfrastruktur profitieren neben Schülerinnen und Schüler aus HTL und Berufsschule auch WiedereinsteigerInnen und UmsteigerInnen. Die Kooperation zwischen dem Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer und der HTL existiert in der heutigen Form seit dem Schuljahr 2009/2010. Die aktuell vorhandenen Drehmaschinen sind bereits an die 40 Jahre alt und sollen deshalb im laufenden Jahr erneuert werden.

Die Metallbranche zählt in Vorarlberg seit vielen Jahren zu den wachstumsstärksten Wirtschafts- bzw. Produktionszweigen und schafft bzw. sichert attraktive Arbeitsplätze, führt der Landesrat aus: „Nur durch ständige Aus- und Weiterbildung auf dem Stand der Technik ist es möglich, jene Fachkräfte auszubilden, die für eine positive Standortentwicklung notwendig sind. Invesititionen in moderne Maschinen sind deshalb eine Investition die Fachkräfte von morgen.“