Presseaussendung · 23.02.2024 Vorarlbergs junge Sprachtalente zeigten auf Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern des Fremdsprachenwettbewerbs 2024

Freitag, 23.02.2024, 17:00 Uhr
Schule/Fremdsprachen/Schöbi-Fink

Dornbirn (VLK) – Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus 17 höheren Schulen haben diese Woche am Fremdsprachenwettbewerb 2024 teilgenommen und dabei ihre Kenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch unter Beweis gestellt. Bei der heutigen (Freitag, 23. Februar) Siegerehrung am WIFI Campus in Dornbirn gratulierte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink den jungen Sprachtalenten: „Die hervorragenden Leistungen sprechen für das hohe Niveau des Fremdsprachenunterrichts an unseren Schulen.“

Mehrere Sprachen zu sprechen und international kommunizieren zu können, ist in der modernen Welt ein entscheidender Vorteil, betonte Schöbi-Fink: „Das öffnet Türen, erhöht berufliche Chancen und fördert Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Weltoffenheit. Dementsprechend wichtig ist das Engagement an unseren Schulen. Ich danke allen Lehrpersonen, die ihre Schülerinnen und Schüler mit Freude, Begeisterung und Leidenschaft unterrichten und sie auf den Fremdsprachenwettbewerb vorbereiten.“

Im Bewerb mussten die Teilnehmenden ihr sprachliches Können in mehreren Runden – in freier Rede, Diskussion oder spontanem Rollenspiel – zu aktuellen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft zeigen. Die fachkundige Jury aus Native Speakern und Lehrpersonen bewertete neben Sprache auch Inhalt und Sozialkompetenz. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden neben Urkunden mit Sparbüchern, Sachpreisen sowie Reise- und Kulturgutscheinen belohnt. Die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Sprachen dürfen Vorarlberg bei den Bundeswettbewerben vertreten. Jener für die BHS findet am 8./9. April online statt, für die AHS gibt es in Spanisch einen Bundeswettbewerb am 24. Mai in Wien.

Die Landessiegerinnen und Sieger des Fremdsprachenwettbewerbs 2024:

Französisch
1.    Liya Nicolussi, BG Blumenstraße Bregenz