Presseaussendung · 15.03.2024 Vorarlberger Holzbau ist Traditionshandwerk mit Zukunft LR Gantner und LR Tittler unterstrichen die Bedeutung der Holzbauwirtschaft in Vorarlberg

Freitag, 15.03.2024, 19:30 Uhr
Forstwirtschaft/Holzbau/Gantner/Tittler
Gerhard Wirth

Lauterach (VLK) – Holzbau made in Vorarlberg, das ist Qualität aus Tradition und mit Zukunft. Beim Vorarlberger Holzbautag in Lauterach, dem jährlichen Treffpunkt der heimischen Holzbauwirtschaft, der heute (Freitag, 15. März) in Lauterach stattfand, unterstrichen Landesrat Christian Gantner und Landesrat Marco Tittler die Bedeutung der Branche und ihrer Leistungen für das Land. Am Baustoff Holz führe aufgrund seiner Robustheit und Vielseitigkeit, seiner Natürlichkeit und reichlichen Verfügbarkeit in Vorarlbergs Wäldern sowie seiner Vorteile hinsichtlich Klimaschutz und Energieautonomie kein Weg vorbei.

„Holz ist ein vielfältig nutzbarer Rohstoff, der Holzbau ist dabei die hochwertigste Verwendungsform“, sagte Landesrat Gantner. Dass der weit über die Landesgrenzen hinausreichende hervorragende Ruf von Vorarlberger Holzbaukunst über die Jahre zu einem regelrechten Architekturtourismus geführt hat, freue ihn sowohl als Forst- als auch als Tourismuslandesrat. „Dementsprechend ist es uns ein Anliegen, auch in Zukunft möglichst weite Teile der hölzernen Wertschöpfungskette bei uns im Lande zu halten“, so Gantner.

Landesrat Tittler verwies auf die bedeutende Rolle von heimischem Holz im Bauwesen: „Das Zusammenspiel von hochwertiger Architektur und hochspezialisiertem Holzbauhandwerk ist ein Vorarlberger Markenzeichen. Tradition und Innovationskraft treffen sich hier in vorbildlicher Weise“, sagte er.

Insgesamt 52 Holzbaumeisterbetriebe bzw. Zimmereien, 50 Architekten, Planer und Experten sowie 65 Betriebe in der Holzbauindustrie und im Baustoffhandel sind Partner im Netzwerk vorarlberger holzbau_kunst. Sie pflegen den offenen Austausch, betreiben gemeinsames Marketing und gemeinsame Weiterbildung und engagieren sich für gelebte Regionalität, hochwertige Architektur und umweltschonendes Bauen mit Holz.