Presseaussendung · 02.07.2024 Verkehrsbehinderungen auf der Glongtobelbrücke in Dalaas Wegen Instandsetzungsarbeiten

Dienstag, 02.07.2024, 10:30 Uhr
Verkehr/Verkehrsbehinderung/L 97
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – An der L 97, Klostertaler Straße, im Gemeindegebiet von Dalaas wird im Bereich der Anschlussstelle Wald am Arlberg der S 16 die Glongtobelbrücke saniert. In der ersten Bauphase in den Sommermonaten von Montag, 8. Juli bis Samstag, 7. September 2024 ist eine einspurige Verkehrsführung auf der Brücke mittels Wartepflicht bei Gegenverkehr vorgesehen. Eine Querung der Brücke für Fußgänger ist in diesem Zeitraum nicht möglich. In Abstimmung mit der Gemeinde Dalaas wird der Fußgängerverkehr über die direkt angrenzenden Gemeindestraßen Innerwald-Obere Gasse-Göttschlig umgeleitet.

Weiters wird vor der Brücke auf Dalaaser Seite eine zusätzliche Bushaltestelle errichtet, um im Taktverkehr der Buslinie 720 die Brücke bzw. den Baustellenbereich auch mit dem Bus auf kurzem Weg passieren zu können.

In der zweiten Bauphase von Anfang September bis Ende Oktober wird der Verkehr bis zur Fertigstellung mittels reduzierter Geschwindigkeit wieder zweistreifig über die Brücke geführt. Im Zeitraum November 2024 bis Mitte April 2025 werden noch Arbeiten im Flußbett bzw. an der Untersicht des Tragwerkes durchgeführt, welche aber keine größeren Behinderungen mehr für den Verkehr auf der Brücke mit sich bringen werden.

Das Land Vorarlberg und die Gemeinde Dalaas bedanken sich bei allen VerkehrsteilnehmerInnen für das Verständnis, das es während der Bauphase braucht, um dieses Bauvorhaben umzusetzen. VerkehrsteilnehmerInnen werden ersucht, nach Möglichkeit rechtzeitig auf andere Routen auszuweichen.