Presseaussendung · 03.06.2024 Tiefe Trauer um Alt-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein Landeshauptmann Markus Wallner würdigt Leistungen der Verstorbenen

Montag, 03.06.2024, 19:45 Uhr
Todesfall/Wallner/Bierlein
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg trauert um die verstorbene Alt-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein. „Brigitte Bierlein hat der Republik u.a. als langjährige Vizepräsidentin und Präsidentin am Verfassungsgerichtshof sowie als Bundeskanzlerin gedient. In ihrer kurzen Amtszeit als Bundeskanzlerin führte sie die Geschäfte in einer schwierigen und turbulenten Zeit mit ruhiger Hand. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen“, spricht Landeshauptmann Markus Wallner seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Von 2003 bis 2018 war Brigitte Bierlein Vizepräsidentin, anschließend bis 3. Juni 2019 Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs. An diesem Tag wurde sie zur ersten Bundeskanzlerin der Republik Österreich ernannt. In einer besonders herausfordernden Zeit übernahm sie die Verantwortung als Regierungschefin und übte dieses Amt bis zum 7. Jänner 2020 aus. Landeshauptmann Markus Wallner bedauert das Ableben der Alt-Bundeskanzlerin: „Brigitte Bierlein hat mit ihrer konstruktiven und sachlichen Art einen wichtigen Beitrag für unser Land erbracht. Ihre Leistungen verdienen höchste Anerkennung.“