Medieninformation Freitag, 28.02.2025, 15:30 Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025 Landesrätin Schöbi-Fink gratulierte den 15 SiegerInnen
Dornbirn (VLK) – Am heutigen Freitagnachmittag (28. Februar) fand am WIFI Campus in Dornbirn die feierliche Siegerehrung des Fremdsprachenwettbewerbs 2025 statt. Landesrätin Barbara Schöbi-Fink gratulierte den talentierten Schülerinnen und Schülern, die in den vergangenen Tagen ihr sprachliches Können unter Beweis gestellt hatten: „Die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb erfordert nicht nur sprachliches Talent, sondern auch Mut und Selbstbewusstsein. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Hingabe die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten präsentieren.“ Insgesamt nahmen 76 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) und zwölf Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) an den Wettbewerben in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch teil.
Die Preisverleihung bildete den krönenden Abschluss einer Woche voller spannender Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmenden in den Disziplinen freie Rede, Präsentation, Diskussion und spontanes Rollenspiel zu aktuellen kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen gegeneinander antraten. Bewertet wurden die Beiträge in Bezug auf Sprache, Inhalt und Sozialkompetenz von einer Jury bestehend aus Native Speakern und Lehrpersonen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner:
Englisch AHS
1. Theresa Breier, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
2. Hannah Marte, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
3. Lisa Zeiner, BORG Götzis
Englisch BHS
1. Giuliana Kriss, HAK Feldkirch
2. Marko Micic, HTL Dornbirn
3. Dilek Demirel, BAfEP Feldkirch
Französisch AHS + BHS
1. Alena Galunova, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
2. Laura Sophie Haas, PG Sacré Coeur Riedenburg Bregenz
3. Kim Schreiter, PG Sacré Coeur Riedenburg Bregenz
Spanisch AHS + BHS
1. Alexandra Kaneider, BRG/BORG Schillerstr. Feldkirch
2. Giovanna Neumayr, BG Dornbirn
3. Nick Adam, BG Rebberggasse Feldkirch
Italienisch AHS + BHS
1. Franziska Malin, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
2. Fabio Fercher, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
3. Katharina Schober, BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch
Neben Urkunden erhielten die insgesamt 15 Erst-, Zweit- und Drittplatzierten Preisgelder, Kultur- und Reisegutscheine sowie Sachpreise, die von Sponsoren wie dem Land Vorarlberg, der Bildungsdirektion, dem WIFI, der vkw, der Industriellenvereinigung, der Arbeiterkammer und Alpla unterstützt wurden. Die Preise wurden von Landesrätin Schöbi-Fink und den jeweiligen Sprachkoordinatorinnen und -koordinatoren überreicht. „Sprachen sind das Tor zur Welt. Sie eröffnen unseren jungen Menschen nicht nur berufliche Chancen, sondern fördern auch das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen“, hob Schöbi-Fink die Bedeutung der Mehrsprachigkeit hervor.
Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Sprachen werden Vorarlberg bei den Bundeswettbewerben vertreten. Vom 8. bis 9. April 2025 finden die BHS-Bundeswettbewerbe online statt, am 8. April 2025 wird der AHS-Bundeswettbewerb in Italienisch in Innsbruck und am 25. April 2025 der AHS-Bundeswettbewerb in Französisch in Wien veranstaltet.
Teilnahme bringt wertvolle Erfahrungen
Die Wettbewerbe sind ein wichtiger Bestandteil der Begabtenförderung in Vorarlberg. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und nicht zuletzt Erfahrungen für die mündliche Matura mitzunehmen. Dank des großen Engagements der Lehrpersonen, die die Teilnehmenden zum Mitmachen motivieren und teilweise in eigenen Förderkursen auf den Wettbewerb vorbereiten, konnten auch in diesem Jahr eine hohe Teilnehmerzahl und hervorragende Leistungen verzeichnet werden. „Die Teilnahme an den Fremdsprachenwettbewerben ist eine besondere Leistung, gerade weil viele Schülerinnen und Schüler im Maturajahr ohnehin viel zu tun haben. Umso bewunderswerter sind die Leistungen, die die jungen Menschen hier gezeigt haben, und der Einsatz der Lehrpersonen, die an diesem Erfolg großen Anteil haben“, sagte Schöbi-Fink.
- Redaktion
- Martina Hämmerle
Pressebilder
-
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 7,6 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 4,7 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 7,3 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 5,9 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 4,8 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 4,5 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 6,8 MB)
VLK Serra -
Sprachtalente glänzen beim Fremdsprachenwettbewerb 2025
Download (JPG / 6,7 MB)
VLK Serra