Presseaussendung · 04.07.2024 Sieben innovative Zukunftsprojekte erhalten Landesförderung Preisträger des Innovation Calls 2024 ermittelt – LR Tittler: Digitalisierung forcieren, innovative Projekte fördern

Donnerstag, 04.07.2024, 13:00 Uhr
Wirtschaft/Digitalisierung/Tittler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Im Rahmen des Innovation Call Vorarlberg 2024 wurde auch heuer nach den besten digitalen Innovationsprojekten gesucht. „Wir wollen Zukunftsprojekte unterstützen, Impulse setzen, junge Unternehmen schon vor der Umsetzung ansprechen und ihnen Mut machen ihre Ideen anzugehen und umzusetzen“, erklärt Landesrat Marco Tittler. Sieben Projekte erhalten einen Landesbeitrag in Höhe von insgesamt 140.000 Euro.

„Mit dem Innovation Call wollen wir die Digitalisierung weiter vorantreiben. Dafür haben wir innovative Projekte von der Entwicklung bis zum Prototyp bzw. zur Serienreife gesucht – und gefunden“, informiert der Landesrat.

Zweistufiges Auswahlverfahren

Beim Innovation Call waren KMU, Start-ups sowie Unternehmen in Gründung eingeladen, ihre innovativen Projekte einzureichen. Der Projektstart muss spätestens drei Monate nach der Einreichung erfolgen und die Laufzeit darf längstens zwölf Monate betragen. Eingereicht werden konnten Projekte mit einem Volumen bis zu 200.000 Euro. Die Landesförderung beträgt maximal 50 Prozent der Projektkosten (interne Personalkosten, Drittkosten, Sach- und Materialkosten) mit einer Obergrenze von 25.000 Euro. 16 Projekte wurden in der ersten Entscheidungsrunde eingereicht. In der zweiten Entscheidungsrunde mit ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft wurden sieben Projekte mit einer Förderung bedacht.

Hochkarätig besetzte Jury

Die Jury war auch heuer wieder hochkarätig besetzt: Andreas Dorner
(Geschäftsführer Dorner Holding), Katharina Rhomberg-Shebl (CEO Fries Kunststofftechnik), Udo Filzmaier (Owner/CEO F Technologies), Ralf Pfefferkorn
CEO & Co-Founder Sodex Innovations) und Juliane Marold (Management Consultant, Poesis Consulting). Landesrat Tittler dankte auch der Jury für ihr Engagement: „Die Expertise und das Engagement unserer Jury sind ein wichtiger Beitrag bei der Auswahl der innovativsten Projekte und damit für den Erfolg des Innovation Calls. Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung.“.

Geförderte Projekte

Athena KI Flex – BöhlerBrothers: KI Tool zur Optimierung von internen Unternehmensabläufen

linkx - Mittelberger GmbH: Plattform für Energiemanagement in Gebäuden

e-bs GUARDIAN - e.battery systems AG: Entwicklung eines Batteriemanagementsystems

OptiGrow - Better Plants R&D GmbH: KI Tool zur Prognose von Pflanzenwachstum, auch in Bezug auf Pflanzenwirkstoffe

Infravisuals - Harald Matt (i.G): Software für Verwaltung IT-Hardware

Impact Steps - conui Gmb: Plattform für nachhaltiges Reisen

les ensembles - Viktoriia Simakova (i.G.): KI Beratungstool für Styling-Vorschläge

Alle Informationen zum Innovationcall sind online unter www.innovationcall.io verfügbar.