Medieninformation Dienstag, 21.05.2024, 17:30 Schülerinnen- und Schülerparlament debattiert zukunftsorientierte Bildung im Vorarlberger Landtag LTP Sonderegger und LSth. Schöbi-Fink beeindruckt von der vielfältigen Agenda
Bregenz (VLK) – Das Themenspektrum des zweiten Schülerinnen- und Schülerparlaments (SiP) im Schuljahr 2023/24 war breitgefächert. Rund 50 Schülerinnen und Schüler debattierten heute (21. Mai) im Plenarsaal des Vorarlberger Landtags Anliegen der Schülerinnen- und Schülerschaft. Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink würdigten das Engagement der Jugendlichen und ihren wertvollen Einsatz für die Schulgemeinschaft.
Begeistert und lösungsorientiert debattierten die Schülerinnen- und Schülerparlamentarier über Bildungspolitik. Einer der Debattenschwerpunkte lag auf der Digitalisierung, ein weiterer fokussierte den Klimawandel. Zusätzlich waren aber auch Inklusion, die Zukunft des Lernens, Chancengleichheit und die Finanzierung der Bildung Kristallisationspunkte der parlamentarischen Debatte.
Landesstatthalterin Schöbi-Fink zeigte sich erfreut und lobte: „Eure Teilnahme am Schülerinnen- und Schülerparlament unterstreicht euer Engagement für die Demokratie, euer Interesse an der Zukunft des Bildungssystems und eure Bereitschaft, Verantwortung nicht nur für euch selbst, sondern für eine ganze Schulgemeinschaft zu übernehmen.“
Die Vorsitzenden des SiP werden zu einer Sitzung des Kultur- und Bildungsausschusses eingeladen, in der sie drei der heute gefassten Beschlüsse detailliert vorstellen dürfen. Diese werden in der Folge im Erweiterten Präsidium von den Fraktionen besprochen und fließen so allenfalls in Anträge an den Landtag ein. „Es ist also möglich, dass etwas, was heute von euch beschlossen wird, in einer unserer nächsten Landtagssitzungen debattiert wird“, so Landtagspräsident Sonderegger.
- Redaktion
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© Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister