Presseaussendung · 12.06.2024 Rechtliche Regelungen kennen als Grundlage für Entscheidungen Neuauflage der Broschüre „Gleiches Recht für beide“

Mittwoch, 12.06.2024, 08:00 Uhr
Frauen/Recht/Publikation/Wiesflecker
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die aktualisierte Neuauflage der Broschüre „Gleiches Recht für beide“ bietet einen Überblick über die verschiedenen Modelle von Lebensgemeinschaften. „Welche Rechte und welche Pflichten damit jeweils verbunden sind und was am besten zu ihnen passt, kann man in der Broschüre herausfinden“, erklärt Landesrätin Katharina Wiesflecker. Eine gute rechtliche Information und Absicherung ist für jede Vertragsunterzeichnung von großer Bedeutung, umso mehr, wenn es sich um so bedeutende Entscheidungen handelt, wie eine Ehe oder eingetragene Partnerschaft.

Auch wenn die Ehe der eingetragenen Partnerschaft in vielen Punkten gleichgestellt ist, gibt es doch kleine Unterschiede. So verpflichtet man sich beispielsweise in der Ehe zur Treue, in der eingetragenen Partnerschaft zu einer Vertrauensbeziehung. Dementsprechend ist Ehebruch ein Scheidungsgrund, aber kein Auflösungsgrund für die eingetragene Partnerschaft. Diese und andere Feinheiten behandelt die aktualisierte Broschüre und soll allen als Informationsbasis dienen. Die Broschüre behandelt neben unterschiedlichen Formen der Lebensgemeinschaften auch grundlegende Fragen zum Namensrecht sowie zu den Rahmenbedingungen zu Kindern in einer Familie.
Laut Statistik Austria wurden im Jahr 2023 insgesamt 44.948 Ehen standesamtlich geschlossen sowie 1.936 eingetragene PartnerInnenschaften in Österreich begründet. Im gleichen Zeitraum erfolgten 14.033 gerichtliche Ehescheidungen sowie 167 Auflösungen eingetragener PartnerInnenschaften.

Was Recht und was Unrecht ist, ist manchmal nicht ganz klar. Da hilft eine professionelle Auskunft. In Vorarlberg bieten die Rechtsanwaltskammer, die Bezirksgerichte und auch viele Gemeinden kostenlose Rechtsauskünfte an. Eine Rechtsberatung in Ehe- und Scheidungsfragen für Frauen wird vom Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung finanziell unterstützt. Auch die Arbeiterkammer Vorarlberg und das Fraueninformationszentrum femail helfen bei rechtlichen Fragen.

Die Broschüre finden Sie unter www.vorarlberg.at/frauen. Falls Sie ein gedrucktes Exemplar möchten, können Sie gerne unter Angabe Ihrer Adresse eine E-Mail an: frauen.gleichstellung@vorarlberg.at senden.