Presseaussendung · 10.10.2024 Moderne Lichtinstallation im Scheinwerferlicht Lichtkunstfestival „Spotlight“ in Feldkirch eröffnet

Donnerstag, 10.10.2024, 15:01 Uhr
Veranstaltung/Kultur/Schöbi-Fink
Martina Hämmerle

Feldkirch (VLK) – Vom 9. bis zum 12. Oktober 2024 wird die Altstadt von Feldkirch erneut zur Bühne für beeindruckende Lichtkunst. Das kleine Zweitformat „Spotlight“ des Vereins Lichtstadt präsentiert in diesem Jahr die Lichtkunstinstallation „Crystalline“ der gebürtigen Vorarlberger Künstlerin, Designerin und Architektin Sofia Hagen. Landesstatthalterin und Kulturreferentin Barbara Schöbi-Fink zeigte sich gestern (9. Oktober) bei der Eröffnung der Veranstaltung vor der Alten Dogana begeistert: „Die Lichtkunstinstallation ‚Crystalline‘ verbindet auf faszinierende Weise Kunst, nachhaltige Materialien und innovative Technologie. Damit schafft es der Verein Lichtstadt auch in diesem Jahr, das große Potenzial der Kunstlandschaft in Vorarlberg treffend zu beleuchten.“

„Was Künstlerinnen und Künstler mit Licht schaffen, hat die Kraft, die Menschen im Inneren zu berühren. Als Ergänzung zur biennal stattfindenden „Lichtstadt Feldkirch“ liegt der Fokus während „Spotlight“ auf einem Lichtkunstprojekt in der Altstadt von Feldkirch“, erklärt Stefan Marte von Marte Marte Architekten, Vereinsobmann Lichtstadt. Die Installation „Crystalline“ von Sofia Hagen wird beim diesjährigen „Spotlight“ erstmals gezeigt. Die skulpturale Lichtinstallation, die aus recyceltem Kunststoff 3D-gedruckt wurde, beeindruckt durch ihre Strahlkraft und die poetische Klanglandschaft von Loulou van Ravensteijn. „Die Lichtkunstinstallation ist noch bis Samstag, 12. Oktober, täglich von 19 bis 22 Uhr in der Altstadt von Feldkirch kostenlos und barrierefrei zugänglich“, informiert Bürgermeister Manfred Rädler und lädt zum Vorbeikommen ein.

Sofia Hagen
Die gebürtige Vorarlbergerin Sofia Hagen lebt und arbeitet in London. Sie studierte Architektur an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Zaha Hadid und ist seit 2020 freischaffend als Künstlerin, Designerin und Architektin tätig. Ihr Werk „Crystalline“ erkundet die Grenzen modernster Technologie, Nachhaltigkeit und multisensorischer Lichtkunst.