Medieninformation Donnerstag, 24.10.2024, 15:31 Mit „Vorarlberg hilft“ gemeinsam Großes bewirkt Bekanntgabe der Gesamtspendensumme – Sicherheitslandesrat Gantner dankt abschließend allen SpenderInnen und Partnern

Bregenz (VLK) – Die Hochwasserhilfe für die betroffenen Regionen in Ostösterreich hat in den letzten Wochen durch die Vorarlberger Bevölkerung bemerkenswerte Unterstützung erfahren. Um den Betroffenen rasch und unbürokratisch zu helfen, wurde die Initiative „Vorarlberg hilft“ ins Leben gerufen. In den vergangenen Wochen sind auf den Spendenkonten der Caritas Vorarlberg und des Roten Kreuzes Vorarlberg 733.852,43 Euro eingegangen. Sicherheitslandesrat Christian Gantner zeigt sich dankbar: „Die über Wochen anhaltende Hilfsbereitschaft der VorarlbergerInnen war beeindruckend. Jeder einzelne Spendenbeitrag hat dazu beigetragen, die Betroffenen vor Ort direkt zu unterstützen. Gemeinsam wurde Großes bewirkt!“

Die Aktion „Vorarlberg hilft“ ist eine gemeinsame Initiative des Landes Vorarlberg, der Vorarlberger Nachrichten (VN), der Caritas Vorarlberg, VOL.AT, des Österreichischen Roten Kreuzes Vorarlberg sowie des Vorarlberger Gemeindeverbands. Anlässlich des Abschlusses der Initiative bedankt sich Landesrat Gantner im Namen des Landes bei allen Kooperationspartnern: „Dank des Engagements jedes einzelnen Partners ist es uns erneut gelungen, gemeinsam rasch und unbürokratisch zu helfen.“

Vielzahl an Projekten unterstützt
Mit den an die Caritas Vorarlberg erfolgten Spenden wurde gemeinsam mit der Caritas Österreich ein groß angelegtes Nothilfeprogramm umgesetzt. Knapp 4.500 niederösterreichische Haushalte konnte die Caritas mit Sofort- und Überbrückungshilfen unter anderem durch die SpenderInnen von „Vorarlberg hilft“ unterstützen, dazu kommen Lebensmittel- und „carla-Gutscheine“. In 35 Gemeinden wurden Hochwasserbüros der Caritas eingerichtet, um die Nothilfe möglichst vor Ort unbürokratisch abwickeln zu können. Caritasdirektor Walter Schmolly unterstreicht: „Unsere KollegInnen aus Niederösterreich erzählen sehr viele Geschichten wie die rasche und unbürokratische Unterstützung für die Betroffenen wirklich eine große Hilfe war und wie diese Solidarität den Menschen vor allem auch Zuversicht und Mut geschenkt hat.“

Die auf dem Spendenkonto des Roten Kreuzes Vorarlberg eingelangten Spenden werden zum jetzigen Zeitpunkt schwerpunktgemäß für Soforthilfen verwendet. „Die Hilfe läuft weiter auf Hochtouren, und wir sind dankbar, dass wir die Betroffenen in Niederösterreich aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Vorarlberger Bevölkerung bestmöglich unterstützen können“, so Geschäftsführerin Janine Gozzi.

Lucas Rührnschopf