Presseaussendung · 08.10.2024 Mietkauf-Modell: VOGEWOSI und Land bieten Planungssicherheit LR Tittler: VOGEWOSI ist wichtiger Partner im öffentlichen Wohnbau

Dienstag, 08.10.2024, 15:16 Uhr
Wohnen/Gemeinnütziger Wohnbau/Tittler
Katharina Heindl

Bregenz (VLK) – Das Mietkauf-Modell der Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. (VOGEWOSI) verbindet Flexibilität mit der Möglichkeit der Eigentumsbildung. Das bisherige Modell wies eine gewisse Unsicherheit bezüglich des späteren Kaufpreises auf. Daher hat die VOGEWOSI nun ein neues Mietkauf-Modell eingeführt, das den Wohnungserwerb für MieterInnen wesentlich transparenter und attraktiver gestaltet und den Kaufpreis von Beginn an festlegt. „Es bietet eine innovative Lösung, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig den Weg zum Eigentum zu ebnen. Zudem entsteht Planungssicherheit für MieterInnen bzw. spätere EigentümerInnen“, berichtet Landesrat Marco Tittler.

Das Mietkauf-Modell kann einen wesentlichen Beitrag zur Wohnraumversorgung leisten, erklärt Landesrat Tittler. Bei dem Modell unterzeichnen die künftigen BewohnerInnen einen Mietvertrag und erhalten gleichzeitig die Option, die Wohnung nach einer gewissen Zeit zu kaufen. In der Regel werden in Vorarlberg Mietwohnungen mit Kaufoption nach zehn Jahren zum Kauf angeboten.

Ein Kritikpunkt am bisherigen Modell war, dass der Kaufpreis zu Beginn des Mietverhältnisses noch nicht fixiert war, sondern erst nach einem vorgegebenen Schema bei Kaufangebot errechnet wurde. Genau hier setzt das neue Modell an. KaufanwärterInnen wissen bereits beim Einzug, wie viel ihre Wohnung zum Kaufzeitpunkt kosten wird, was eine bessere Planungssicherheit schafft. Der Kaufpreis setzt sich aus den zum Zeitpunkt des Erstbezugs ermittelten Grund- und Errichtungskosten sowie einem geringen Risikozuschlag und einer geringen Rücklage zusammen und sinkt durch jährliche Abschreibung. Landesrat Marco Tittler betont: „Das neue Modell ist nicht nur transparenter, sondern auch finanziell attraktiver für die KaufanwärterInnen. Es ist ein wichtiger Schritt, um leistbares Wohnen in Vorarlberg weiter zu fördern.“ Das Modell bietet zudem mehr Flexibilität bei der Finanzierung und reduziert die finanzielle Belastung für KäuferInnen durch Eigenmittel für die Grundkosten.