Medieninformation Donnerstag, 17.10.2024, 08:33 Mehr als 3.000 Kinder beim Kindermarathon 2024 in Bregenz Sportlandesrätin Rüscher: „Rennen statt Pennen immer ein großer Erfolg“

Bregenz (VLK) – Über 3.000 Kinder waren am Samstag, 12. Oktober, beim Bregenzer Kindermarathon am Start. Der Bewerb fand auch heuer wieder unter dem Motto „Rennen statt pennen“ statt. „Die Begeisterung aller Teilnehmenden und die tolle Stimmung entlang der Laufstrecke sind Belege dafür, wie schön und wichtig es ist, dass dieses große Fest der Bewegungsfreude stattfindet“, sagte Sportlandesrätin Martina Rüscher und bedankte sich bei den vielen betreuenden Eltern und Lehrpersonen sowie beim Organisationsteam von Vorarlberg >>bewegt. „Es ist wieder gelungen, mit den laufbegeisterten Kindern ein starkes Zeichen zu setzen, dass Bewegung nicht nur gesund ist, sondern auch viel Spaß macht“, so Rüscher.

Insgesamt 3.193 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren nahmen an diesem sportlichen Großevent – als Auftakt am Vortag des 3-Länder-Marathons – teil. 25 Kinderbetreuungsgruppen, 87 Schulklassen nutzten die Gelegenheit, ihre jungen Talente gemeinsam mit Eltern, Freunde und Fans begeistert anzufeuern an, um im Stadion Bregenz eine mitreißende Atmosphäre zu schaffen.

Spaß und Bewegung für jedes Alter
In fünf verschiedenen Kategorien, die auf die Altersklassen und Leistungsniveaus abgestimmt waren, zeigten die jungen Läuferinnen und Läufer beachtlichen Einsatz. Vom Fröschle-Lauf (3-5 Jahre) über den Zwergen-Lauf (6-7 Jahre) bis hin zu den Kategorien Knirps-Lauf (8-10 Jahre), Kids (U12) und Junior (U14) gab es für jede Altersgruppe die passende Herausforderung.

„Der Stolz über die erreichten Ziele und Medaillen war überall spürbar. Die begeisterte Teilnahme der Kinder zeigte, wie viel Spaß Bewegung und Teamgeist machen können – die Kinder haben das Land bewegt“, freut sich Landesrätin Rüscher über den Erfolg. „Ein großer Dank gilt allen BetreuterInnen, OrganisatorInnen sowie den unzähligen freiwilligen HelferInnen, die dieses Event ermöglicht haben“, so Rüscher.

Save the Date 2025
Für alle, die das nächste Mal dabei sein möchten: Am 27. April 2025 gibt es beim Vorarlberg>>bewegt Kinder- und Jugendmarathon im Rahmen von „Bludenz-läuft“ die nächste Gelegenheit. Am 11. Oktober 2025 heißt es dann wieder in Bregenz „Rennen statt Pennen“ – der 16. Vorarlberg >>bewegt Kindermarathon wartet!

Unter https://my.raceresult.com/301279/results sind alle Ergebnissen und Urkunden einsehbar. Weitere Informationen sind zudem unter https://www.vorarlbergbewegt.at/news-berichte-blogs/das-war-der-bregenzer-kindermarathon-am-12-oktober-2024 verfügbar.

Lucas Rührnschopf