Presseaussendung · 01.09.2024 Mehr Landgeld bereits zur Vorfinanzierung von Neubauwohnungen LR Tittler: Weitere Maßnahme, um den Erwerb von Wohnungseigentum zu unterstützen

Sonntag, 01.09.2024, 09:00 Uhr
Wohnbau/Wohnbauförderung/Tittler

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung erleichtert die Vorfinanzierung von geförderten Neubauwohnungen für den Eigenbedarf, teilt Landesrat Marco Tittler mit. Künftig wird ein größerer Teil des zugesagten Landgelds bereits in der ersten Auszahlungstranche und noch früher überwiesen. „Das ist eine weitere Maßnahme, um den Erwerb von Eigentum zu unterstützen. Dadurch wird die Vorarlberger Wohnbauförderung, die bereits in punkto Zinskonditionen die beste in Österreich ist, noch attraktiver“, sagt Tittler.

Bisher wurden die Wohnbauförderungsdarlehen des Landes Vorarlberg für Eigentumswohnungen bzw. Eigenheime jeweils zur Hälfte bei Baubeginn und nach Meldung der Bauvollendung bzw. Bezug des Objekts ausbezahlt. Ab sofort (1. September 2024) wird die erste Auszahlungstranche auf 75 Prozent erhöht und bereits nach Verbücherung des Förderungsdarlehens überwiesen. „Das ist eine spürbare Verbesserung beim Kauf von Wohnungen bzw. Bau von Eigenheimen, weil dabei nach den Regeln des Bauträgervertragsgesetzes schon vor Baubeginn Zahlungen zu leisten sind, insbesondere aber auch angesichts der nach wie vor bestehenden Belastung durch die strenge KIM-V (Anm.: Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung), die ein Hemmschuh beim Wohnungskauf ist“, erklärt Landesrat Tittler.

Die zweite Rate reduziert sich dementsprechend auf 25 Prozent, der Zeitpunkt der Auszahlung bleibt gegenüber der bisherigen Regelung unverändert.