Presseaussendung · 05.10.2024 LR Tittler: „Zukunftsperspektiven für junge Talente im Vorderland“ Wirtschaftslandesrat Tittler und Landtagspräsident Sonderegger bei Lehrlingsmesse der WIGE Vorderland (WIGE) in Klaus

Samstag, 05.10.2024, 17:00 Uhr
Lehre/Wirtschaft/Tittler/Sonderegger
Thomas Mair

Klaus (VLK) – Bei der 7. Lehrlingsmesse der Wirtschaftsgemeinschaft Vorderland (WIGE) im Winzersaal in Klaus präsentierten heute (5. Oktober) 25 Aussteller und Berufsorientierungsinstitute eine breite Auswahl an Lehrberufen. „Die Lehrlingsmesse im Vorderland ist eine hervorragende Plattform, um jungen Menschen die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten in unserer Region aufzuzeigen“, betonte Landesrat Marco Tittler: „Es ist wichtig, dass wir unseren Jugendlichen Perspektiven bieten und sie bei ihrer Berufswahl unterstützen.“

Die Lehrlingsmesse bietet motivierten Jugendlichen die perfekte Gelegenheit, sich individuell über berufliche Perspektiven zu informieren. Die ausstellenden Betriebe und die WIGE Vorderland laden alle Neugierigen ein, Firmen und Lehrberufe kennenzulernen, bei Gewinnspielen mitzumachen, Arbeitsschritte auszuprobieren und vor allem beim persönlichen Kontakt mit Unternehmen, Ausbildern und Lehrlingen ihre Möglichkeiten auszuloten.

„Die Lehrlingsmesse der WIGE Vorderland genießt hohe Anerkennung seitens des Landes“, sagt Landtagspräsident Harald Sonderegger: „Sie bietet Jugendlichen eine wertvolle Orientierungshilfe in beruflichen Belangen. Und für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich auch in Zukunft viele Jugendliche für eine Lehre entscheiden.“

Unter dem Motto „Du willst mehr als das Übliche? Dann informier dich im Vorderland...“ bietet die Messe eine inspirierende und informative Umgebung für alle Besucherinnen und Besucher. Die Wirtschaftsgemeinschaft Vorderland, die im Juni 2015 gegründet wurde, versteht sich als offener Verein, der im Interesse der Vorderländer Unternehmen für den Lebens- und Wirtschaftsraum in insgesamt 12 Vorderland-Gemeinden agiert. Ziel ist es, Kräfte zu bündeln, sich gegenseitig zu unterstützen, regionale Arbeitsplätze zu sichern sowie die Kaufkraft zu stärken.

„Die WIGE Vorderland leistet einen wertvollen Beitrag zur Vernetzung der Unternehmen und zur Stärkung des Wirtschaftsraums. Die Lehrlingsmesse ist ein wichtiger Bestandteil dieser Bemühungen und zeigt, wie vielfältig und attraktiv die beruflichen Möglichkeiten in unserer Region sind“, führt Tittler aus.

Im dritten Jahr ihres Bestehens zählte die WIGE Vorderland bereits 120 Mitglieder. Die Branchenvielfalt spricht für die bunte und vielfältige Gemeinschaft und den dadurch sehr breitgefächerten Input aus Bereichen wie Handwerk, Industrie, Handel, Dienstleistung, Freie Berufe und Landwirtschaft.