Presseaussendung · 29.08.2024 LR Tittler: Neuer ESF Call soll benachteiligte Jugendliche unterstützen Europäischer Sozialfonds Plus fördert Berufseinstieg für junge Erwachsene

Donnerstag, 29.08.2024, 09:30 Uhr
ESF-Call / Wirtschaft / Tittler
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Am 9. September öffnet ein neuer Call zur Förderung der Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen. Wirtschaftslandesrat Marco Tittler erklärt dazu: „Wir lassen keinen Jugendlichen zurück. Der neue ESF-Call soll dabei unterstützen, junge Menschen zu stabilisieren, orientieren und ihnen neue Perspektiven zu geben. Die Vermeidung von Arbeitslosigkeit und die Schaffung von Ausbildungschancen sind entscheidend für Vorarlbergs Wirtschaft.“

Im Rahmen des Programms „Beschäftigung Österreich“ des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF) können ab 9. September 2024 Konzepte für den Vorarlberger Call „Stabilisierung und Orientierung von Jugendlichen mit Vermittlungshindernissen hinsichtlich der Arbeitsmarktintegration“ eingereicht werden.
Das ESF-Programm macht sich zur Aufgabe, die Eingliederung von benachteiligten Gruppen in den Arbeitsmarkt zu fördern. Im Fokus stehen dabei die aktive Inklusion, Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit von Personen, die bislang mit schwierigen Bedingungen konfrontiert waren.

Ein erheblicher Anteil der beim AMS Vorarlberg vorgemerkten jungen Arbeitssuchenden kämpft mit verschiedensten Problemen, die die Aufnahme einer Beschäftigung oder Berufsbildung erschweren oder gar unmöglich machen. Beim ausgeschriebenen Projekt handelt es sich um eine Bildungsmaßnahme, die versucht, junge Menschen zu stabilisieren und beruflich neu zu orientieren. Durch spezifische Standortbestimmungen, gezielte Perspektivenplanung und Vorgabe einer Tagestruktur soll eine nachhaltige gesellschaftliche Integration ermöglicht werden. Vermittelt werden zudem schul-, ausbildungs-, qualifizierungs- und arbeitsbezogene Schlüsselqualifikationen. Die Jugendlichen sollen im Rahmen dieser Bildungsaktivität so gefestigt und vorbereitet werden, dass sie unmittelbar im Anschluss eine Beschäftigung oder berufliche Qualifizierung aufnehmen können. Zielgruppe für das Projekt sind beim AMS Vorarlberg vorgemerkte Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren, die – auf Grund von verschiedenen Problemstellungen – am Arbeitsmarkt besonders benachteiligt sind.

Ab dem Stichtag 9.9.2024 können unter www.esf.at Einreichungen zum Call eingebracht werden. Die Ausschreibung richtet sich an potenzielle Träger, die ein umsetzbares Konzept für die Problembeschreibung liefern können. In einem Bewertungsverfahren wird das bestgeeignete Konzept zur Einstiegsbegleitung in das Berufsleben ausgewählt. Dieses Unterstützungsprogramm zu Beschäftigung und beruflicher Ausbildung von jungen Menschen mit schwierigen Voraussetzungen kann ab April 2025 starten. In der Gesamtlaufzeit bis 31. Dezember 2028 können bis zu 700 Personen diese Maßnahmen durchlaufen.

Mit maximal 5 Millionen Euro kann ein Projekt eingereicht und genehmigt werden, das mit 40 Prozent aus ESF-Mitteln und zu 60 Prozent aus einer nationalen Kofinanzierung von Land und AMS unterstützt wird.