Presseaussendung · 07.10.2024 LR Rüscher: „Sichere Zukunft für das Vorarlberger Schulsport-Zentrum in Tschagguns“ Olympiazentrum Vorarlberg GmbH übernimmt Vorarlberger Schulsport-Zentrum

Montag, 07.10.2024, 15:30 Uhr
Sport/Olympiazentrum/Rüscher
Lucas Rührnschopf

Tschagguns (VLK) – Das Vorarlberger Schulsportzentrum (VSZ) in Tschagguns wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, für die Skimittelschule Schruns (damals Skihauptschule) ein zeitgemäßes Internat mit einem zusätzlichen Gästetrakt für attraktive Schulsportwochen zu schaffen. Um ein strategisch und finanziell stabiles Umfeld für die weitere Entwicklung des Schulsport-Zentrums zu schaffen, wird das VSZ seit 1. Oktober 2024 von der Olympiazentrum Vorarlberg GmbH betrieben. „Ein großer Dank gebührt den engagierten MitarbeiterInnen und allen die erfolgreich an der Umsetzung des Konzeptes mitgewirkt haben. Die Kooperation Skimittelschule, Internat und Schulsport-Zentrum hat sich etabliert und ist nicht mehr wegzudenken“, sagt Sportlandesrätin Martina Rüscher.

In den mehr als 31 Jahren seines Bestehens hat sich das Haus zu einer fixen Größe als Sportzentrum für Schulklassen aus dem In- und Ausland entwickelt. „Die Übernahme des VSZ ist ein klares Bekenntnis zum Nachwuchssport in der Region. Das Angebot für Schulen, Vereine und SportlerInnen wird weitergeführt“, zeigt sich Rüscher erfreut. Wichtig ist, dass die operative Leitung des Zentrums von Tschagguns aus erfolgt. Mit Isabelle Jochum konnte eine engagierte und erfahrene Standortleiterin gewonnen werden, die das Zentrum zukunftsorientiert leiten wird. Isabelle Jochum ist bereits seit mehreren Jahren für das VSZ tätig und kennt die MitarbeiterInnen und die Gegebenheiten vor Ort daher ausgezeichnet. Alle 20 Beschäftigten des VSZ werden übernommen. Im Erscheinungsbild und den Kontaktinfos bleibt das VSZ eigenständig. In den letzten Tagen wurde intensiv daran gearbeitet, den Übergang reibungslos zu gestalten – für die NutzerInnen war dabei keinerlei Unterbrechung spürbar. In den kommenden Wochen werden weitere Schritte gesetzt, um die beiden Institutionen operativ näher zusammenzuführen. Vor einem Jahr hat das Olympiazentrum bereits den Betrieb der Schanzenanlage übernommen.

„Das VSZ hat eine ganz wesentliche Rolle im Vorarlberger Sport – vom Internat für die Skimittelschule bis zur Möglichkeit, Trainingslager und Skiwochen zu leistbaren Preisen durchzuführen. Durch den Zusammenschluss bieten sich deutlich bessere Chancen, diese Rolle zu stärken und notwendige infrastrukturelle Entwicklungen anzustoßen“, so Sebastian Manhart, Geschäftsführer des Vorarlberger Olympiazentrums.

Landesrätin Rüscher betont einmal mehr die über den Spitzensport hinausreichende Bedeutung des Olympiazentrums. Mit der Übernahme der Schanzenanlage und des VSZ erhält das Olympiazentrum sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für Spitzensport-AthletInnen und das bestehene Angebot wird weiter gestärkt. Die wertvolle Arbeit des Olympiazentrums biete nicht nur den dort betreuten SpitzenathletInnen beste Rahmenbedingungen, sondern komme auch allen Vereinen im Breitensport und der gesamten Bevölkerung zugute.