Presseaussendung · 03.06.2024 LR Rüscher: „Frühzeitliche Bewegung ist Grundlage für ein gesundes Leben“ Landesrätin gratulierte zur Zertifizierung des >>Bewegungskindergarten im Kindergarten Dafins

Montag, 03.06.2024, 13:30 Uhr
Sport/Kindergarten/Bewegung/Rüscher
Lucas Rührnschopf

Dafins (VLK) – Der Kindergarten Dafins darf sich seit heute Montag (3. Juni) offiziell Bewegungskindergarten nennen. Die Einrichtung hat alle Kriterien erfüllt und in einem kleinen feierlichen Rahmen das Siegel von Vorarlberg >>bewegt überreicht bekommen. Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher zeigte sich erfreut: „Mit diesem Zertifikat wird ein wertvoller Grundstein dafür gelegt, dass die hier betreuten Kinder den Spaß und die Freude an Sport und Bewegung auf ihren Lebensweg mitbekommen.“ Mit dem Kindergarten Dafins sind es nun zwölf Kindergärten in Vorarlberg, die alle erforderlichen Kriterien erfüllen und das Siegel Vorarlberger >>Bewegungskindergarten erhalten haben.

„Besonderes in der frühen Entwicklung wird durch sportliche Aktivität die gesunde Entwicklung der Kleinen gefördert. Ein stabiler und gesunder Bewegungsapparat, ein aktives Immunsystem und starke Knochen sowie Muskel – all das wird beim Heranwachsen durch regelmäßige Bewegung unterstützt“, betont Rüscher. In der Kindergartengruppe in Dafins werden insgesamt 16 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. „In der Ausbildung haben die KindergartenpädagogInnen und -assistentInnen gelernt praxisnah und vor allem mit viel Freude, Begeisterung und Spaß unterschiedlichste Bewegungselemente täglich im Kindergarten einzubauen“, erklärte Landesrätin Rüscher und bedankte sich beim engagierten Personal für ihren wichtigen Einsatz im Sinne unserer Kinder. Weitere Kriterien für die Verleihung dieses Zertifikats sind die pädagogische Konzeption, die Mitwirkung und Einbindung der Eltern, die räumliche und materielle Ausstattung sowie besondere Bewegungsangebote und Projekte im Kindergartenalltag.

Als >>bewegte Starthilfe wurde ein Scheck über 800 Euro an die Kindergartenleitung Theresa Schmid übergeben. Damit können neue Bewegungsspiele angeschafft oder Ausflüge geplant werden. Darüber hinaus wurde ein Schild mit dem Logo von Vorarlberg >>bewegt als Erkennungsmerkmal überreicht. Dieses wird von nun an die Eingangstüre der Bewegungsgruppe schmücken.

Neben einem grünen Vorarlberg >>bewegt T-Shirt gab es für jedes Kind einen Vorarlberg >>bewegt Ball, um regelmäßige Bewegung nicht nur im Kindergarten, sondern auch zuhause bzw. gemeinsam mit der Familie einzubauen.