Presseaussendung · 01.07.2024 LR Gantner: Den Wald spielerisch erleben und verstehen lernen Gelungenes Comeback der Waldspiele am Ardetzenberg

Montag, 01.07.2024, 15:11 Uhr
Wald/Schule/Gantner

Feldkirch (VLK) – Nach fünfjähriger Pause gab es heute (Montag, 1. Juli) einen gelungenen Neustart der traditionellen Waldspiele am Ardetzenberg in Feldkirch. Zahlreiche Schulklassen aus dem ganzen Land mit insgesamt fast 200 SchülerInnen bewiesen Wissen, Geschicklichkeit und Können im Zusammenhang mit dem Wald. Forstlandesrat Christian Gantner gratulierte allen Teilnehmenden und unterstrich die pädagogische Bedeutung der Waldspiele: „Der Wald mit seinen vielfältigen natürlichen Funktionen ist von den Veränderungen des Klimas sehr stark betroffen, zugleich aber ein wichtiger Teil der Lösung. Daher ist die Waldpädagogik ein wichtiger Baustein der Vorarlberger Waldstrategie 2030+. Es geht darum, schon in der Schule den sorgsamen Umgang mit sensiblen Ökosystemen zu vermitteln, um das Naturbewusstsein in unserer Gesellschaft nachhaltig zu stärken.“

Vorarlberg ist zu über einem Drittel mit Wald bedeckt. Dieses faszinierende Ökosystem ist nicht nur natürliche Klimaanlage und wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch Rohstofflieferant, Erholungsraum und Schutz gegen Naturgefahren. „Insbesondere eine nachhaltige Nutzung des Waldes, wie sie in unserem Land seit jeher praktiziert wird, ist Garant dafür, dass der Wald alle seine Funktionen auch vor dem Hintergrund des sich verändernden Klimas erfüllen kann und somit auch kommende Generationen in Vorarlberg einen chancenreichen Lebensraum vorfinden“, betonte Landesrat Gantner.

Umso mehr freute er sich über die Begeisterung und das große Wissen, das die SchülerInnen bei den Waldspielen am Ardetzenberg bewiesen. In neun verschiedenen Wettkämpfen mussten sie beispielsweise Blätter und Zweige erkennen, einen Baumstamm durchsägen oder über die Waldfunktionen diskutieren. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag ging der Sieg an die 2c der Volksschule Oberau in Feldkirch-Gisingen, auf Rang zwei folgte die 3a der gleichen Schule und auf Rang drei die 2a der Mittelschule Höchst. Neben einer Urkunde bekamen alle teilnehmenden Schulklassen von Bürgermeister Manfred Rädler und Landesrat Gantner eine Eiche aus dem Landesforstgarten (Baum des Jahres) überreicht. Die SchülerInnen werden nächste Woche in die Ferien starten und können den Wald vor der eigenen Haustüre dabei häufiger aufsuchen.

Die Waldspiele am Ardetzenberg wurden erstmals vor fast 30 Jahren und heuer zum 24. Mal vom Land Vorarlberg gemeinsam mit der Stadt Feldkirch, der Landwirtschatskammer Vorarlberg, dem Vorarlberger Waldverein, dem Försterbund und dem Wildpark am Ardetzenberg unter dem Motto „Einmal erfahren ist besser als hundertmal hören“ organisiert. Die Veranstaltung ist ein bewährter Bestandteil der Initiative „Wald erleben“, mit der sich das Land Vorarlberg in der Waldpädagogik engagiert. So bieten die Landeswaldaufseher im Dienst Waldführungen für die Schulen an. Und alle zwei Jahre veranstaltet das Land zusammen mit einer Forstlichen Ausbildungsstätte den Lehrgang zur Ausbildung von WaldpädagogInnen. Landesrat Gantner dankt allen Beteiligten, die durch ihre Mitwirkung und Unterstützung zum Erfolg dieser Programme und Veranstaltungen beitragen.