Presseaussendung · 06.07.2024 LH Wallner überreicht Goldenen Helm an die Feuerwehr Düns Feuerwehrjugend Silbertal entscheidet Rennen um den goldenen Feuerwehrjugendhelm für sich

Samstag, 06.07.2024, 18:50 Uhr
Sicherheit/Feuerwehr/Wettbewerb/Wallner/Gantner
Mathias Bertsch

Lauterach (VLK) – Der Wettkampf um den Goldenen Helm ist der Höhepunkt des alljährlichen Landesfeuerwehrfestes, das heuer erstmals in Lauterach ausgetragen wurde. Die begehrte Trophäe der 71. Landes-Feuerwehr-Leistungsbewerbe ging heute (6. Juli) erstmalig an Düns, den kleinen Goldenen Helm holte sich der Feuerwehr-Nachwuchs von Silbertal im Rahmen der 43. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbe. „Unsere Feuerwehren haben heute ein Höchstmaß an Teamgeist, Motivation und Professionalität an den Tag gelegt. Das zeichnet unsere Feuerwehren im Land aus“, zeigte sich Landeshauptmann Markus Wallner beeindruckt von den Leistungen und gratulierte den teilnehmenden Feuerwehren gemeinsam mit Sicherheitslandesrat Christian Gantner zu den erfolgreichen Bewerben.

„Die jährlichen Leistungsbewerbe führen neben dem Können unserer Feuerwehrfrauen und -männer vor allem eines vor Augen: dass das Ehrenamt in Vorarlberg tief verankert und unverzichtbar ist. Unsere Feuerwehren zeigen Tag für Tag beispielhaftes Engagement in ihrer freiwilligen Arbeit“, sagte Wallner bei der Überreichung des Goldenen Helms an die Siegermannschaft.

Gantner betonte die Bedeutung der Bewerbe für die Sicherheit im Land: „Auf unsere Feuerwehren ist Verlass: Sie stellen bei jedem Einsatz und bei jeder Übung ihr großes Können und ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis und tragen damit maßgeblich zum hohen Sicherheitsniveau in unserem Land bei. Im gemeinsamen Training sammeln die Feuerwehrjugend und die Aktiven wichtige Erfahrungen und sind damit bestens für den Einsatz gerüstet.“

Landesweiter Wettbewerb
Knapp 1.600 Feuerwehrfrauen, -männer und Jugendliche aus dem ganzen Land traten bei den Leistungsbewerben im Bruno-Pezzey-Stadion in Lauterach in freundschaftlicher Atmosphäre gegeneinander an. Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner sprachen der veranstaltenden Feuerwehr um Kommandant Markus Wirth ein großes Lob aus: „Die Ausrichtung eines derartigen Großereignisses ist mit viel Organisation verbunden. Die Feuerwehr Lauterach hat das mit ihren Helferinnen und Helfern bravourös gemeistert!“

Die Leistungsbewerbe bieten seit vielen Jahren die Möglichkeit des Kräftemessens und der freundschaftlichen Begegnung zwischen den einzelnen Feuerwehren. Die mehrfachen Gewinner des Goldenen Helms sind: Feuerwehr Au (11 Mal), Feuerwehr Schnifis (8 Mal), Feuerwehr Lustenau (7 Mal), Feuerwehr Ludesch (5 Mal), Feuerwehr Übersaxen (4 Mal), Feuerwehr Bezau (4 Mal), Feuerwehr Wolfurt (3 Mal) und Feuerwehr Großdorf (2 Mal).

Großes Finale am Sonntag
Am Sonntag (7. Juli) findet das Landesfeuerwehrfest mit einem großen Festumzug, an dem auch Wallner und Gantner teilnehmen, seinen feierlichen Abschluss. 100 Gruppen mit Feuerwehren aus Vorarlberg, Deutschland und Liechtenstein haben sich angekündigt. Begleitet werden sie von Musikkapellen aus der Umgebung und der Militärmusik Vorarlberg.