Presseaussendung · 16.09.2024 LH Wallner: „Wieder Rating-Bestnoten für Vorarlberg – Ausblick bleibt stabil“ Ratingagentur Standard & Poor's stellt der Finanzpolitik des Landes ein hervorragendes Zeugnis aus

Montag, 16.09.2024, 22:10 Uhr
Finanzen/Landeshaushalt/Rating/Wallner
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat heute Abend (16. September) in ihrem aktuellen Bericht das bestmögliche Rating für Vorarlberg mit „AA+/A-1+“ erneut bestätigt, informiert Landeshauptmann Markus Wallner. Die Bestnoten im Rating bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert – der Ausblick wird weiterhin als „stabil“ beurteilt. Diese Bewertung bestätig einmal mehr den finanzpolitischen Kurs des Landes. „Wir versuchen unsere Haushaltspolitik stets mit langfristigem Weitblick und Hausverstand zu führen. Das hat uns auch in den vergangenen Krisen stets geholfen. Umso wichtiger ist es, einen verantwortungsvollen Kurs fortzusetzen“, betont Wallner.

Die hervorragende Note „AA+/A-1+“ bedeutet, dass die Fähigkeit des Landes, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, weiterhin sehr gut ist. Landeshauptmann und Finanzreferent Markus Wallner: „Dieses positive Zeugnis bestätigt uns in unserer Haushaltsführung. Um weiterhin auf stabilen Füßen zu stehen, gilt es, auch in Zukunft vernünftig und verantwortungsvoll zu haushalten.“ Gerade im Hinblick auf die Herausforderungen der letzten Jahre durch Teuerung und Inflation sei es wichtig, einen soliden Kurs fortzusetzen, um das bemerkenswerte Rating weiter zu halten.

Für das Rating gibt es laut S&P gute Gründe, vor allem die disziplinierte Haushaltsführung des Landes mit einem niedrigen Schuldenstand. Die Liquiditätsposition des Landes sei „exzellent“. Positiv wirken sich auch die zusätzlichen Mittel aus dem neuen Finanzausgleich (FAG) aus, die nach langen Verhandlungen mit dem Bund erreicht werden konnten. Auch die rasche Rückkehr zu ausgeglichenen Haushalten nach der COVID-19-Pandemie ist laut S&P das Ergebnis eines umsichtigen Finanzmanagements. Für Vorarlberg sprechen auch die vergleichsweise sehr robuste Wirtschaft, die positive Entwicklung im Tourismus und die niedrige Arbeitslosenquote. Der Ausblick wird von S&P weiterhin mit „stabil“ bewertet – die Agentur geht davon aus, dass das disziplinierte Finanzwirtschaft Vorarlbergs auch in Zukunft für eine solide Haushaltsperformance sorgen wird.