Presseaussendung · 01.06.2023 LH Wallner: „Vereine auf ihrem erfolgreichen Weg unterstützen“ Land und Wirtschaftskammer Vorarlberg öffnen Bewerbungsphase für das erfolgreiche Vereinsimpulsprogramm „Unser Verein Organisationsentwicklung“

Donnerstag, 01.06.2023, 11:06 Uhr
Gesellschaft/Engagement/Vereinswesen/Wallner
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Der Landesregierung ist die Förderung von Vereinen in allen Bereichen ein großes Anliegen. Das Impulsprogramm „Unser Verein Organisationsentwicklung“ unterstützt Vereine durch klare Abläufe und individuelles Coaching dabei, ihre Potenziale zu erkennen und wirksame Impulse für die erfolgreiche Vereinsentwicklung zu setzen. „Zögern Sie als Verein nicht, sich zu bewerben“, sagt Landeshauptmann Markus Wallner. Zwölf Vereine können am Vereinsimpulsprogramm teilnehmen. Bewerbungen sind ab sofort unter www.vorarlberg.at/freiwillig möglich.

Umfassende Unterstützung für Ehrenamt in Vorarlberg
   In Kooperation des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB) und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Vorarlberg geht das Impulprogramm in die nächste Runde. „Freiwilliges Engagement ist unschätzbar wertvoll in allen Bereichen der Gesellschaft. Vereinen umfassend zur Seite zu stehen, ist der Landesregierung ein großes Anliegen. Das Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB) bietet vielfältige Angebote von Rechtsberatung über Vorträge und Weiterbildung bis hin zu Vernetzung und Freiwilligen-Versicherung. Das Impulsprogramm ermöglicht es Vereinen durch die Zusammenarbeit mit Fachkräften der Organisationsentwicklung, Herausforderungen anzugehen und gute Lösungen zu finden“, stellt Landeshauptmann Markus Wallner fest.

Vereine entdecken ihre Potenziale und setzen wirksame Impulse
   Bereits Anfang Juli starten Vereine in die Analysephase, führen „Vereinsgespräche“ und erhalten durch den „Vereinscheck“ einen Überblick zur Lage des Vereins und damit verbundenen Potenzialen. Mit individuell ausgewählten „Vereinscoaches“ werden in der Planungsphase Ziele und Maßnahmen definiert und klare nächste Schritte entwickelt. Auch in der Umsetzung der Impulse erhalten die Vereine Beratung nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Gesamtaufwand für die Vereine liegt bei rund 14 Stunden zuzüglich der Umsetzungszeit. Von der Coaching-Pauschale in der Höhe von max 1.920 Euro übernehmen Land Vorarlberg und UBIT insgesamt 80 Prozent. Den Vereinen bleibt ein Selbstbehalt von maximal 384 Euro.

Bewerbungsfenster geöffnet
   Hinter der Initiative stehen die Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Vorarlberg und das Land Vorarlberg. Das Bewerbungsfenster ist geöffnet. Zwölf Vereine können am Vereinsimpulsprogramm teilnehmen. Pro Engagement-Bereich ist die Anzahl der teilnehmenden Vereine auf zwei Plätze beschränkt. Die Vergabe erfolgt nach dem „First come, first served“-Prinzip. Im Internet können interessierte Vereine unter www.vorarlberg.at/freiwillig das entsprechende Online-Bewerbungsformular ausfüllen.

Wirtschaftskammer Vorarlberg: Vielfältiges Fachwissen und Innovationskraft
   „Vorarlberg ist für Innovationsfähigkeit und Zukunftsorientierung bekannt. Die Mitglieder der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) verfügen über vielfältiges Know-how. Durch qualitätsvolle Beratung und Serviceangebote begleiten sie Organisationen auf dem Weg zum Erfolg“, stellt Benedicte Hämmerle, Obfrau der Fachgruppe-UBIT, fest. „Wenn es darum geht, Organisationen durch Fachwissen und Innovationskraft zu unterstützen, stehen die Fachgruppe-UBIT und deren Mitglieder mit Rat und Tat zur Seite“ führt Stefan Hagen, Berufsgruppensprecher Unternehmensberatung, weiter aus.

Nähere Informationen sind unter www.vorarlberg.at/freiwillig abrufbar. Für weitere Auskünfte steht außerdem das Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung (FEB) im Amt der Vorarlberger Landesregierung ebenfalls gerne bereit: 05574/511-20600.