Presseaussendung · 11.10.2024 LH Wallner: „Lehrlingsmesse als Startrampe für die berufliche Karriere“ LH Wallner, LTP Sonderegger und LR Tittler bei Eröffnung der Lehrlingsmesse im Walgau

Freitag, 11.10.2024, 17:00 Uhr
Wirtschaft/Lehre/Walgau/Wallner/Sonderegger/Tittler
Mathias Bertsch

Frastanz (VLK) – „Die Lehrlingsmesse im Walgau bietet Interessierten die Möglichkeit, das Vorarlberger Erfolgsmodell Lehre und vielleicht schon den künftigen eigenen Lehrplatz auf sehr persönlicher Ebene kennenzulernen“, betonte Landeshauptmann Wallner heute (11. Oktober) bei der Eröffnung der Messe. Diese direkte Form der Berufsorientierung und -information bedeute vor allem, mit den Menschen zu sprechen, die die Lehre ausmachen: mit Ausbildern und Lehrlingen. Mehr als 50 Lehrbetriebe und Institutionen präsentieren heute und morgen (Samstag) auf über 2.000 m² mehr als 80 Lehrberufe. Auch Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesrat Marco Tittler besuchten die Messe.

Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen in Vorarlberg entscheiden sich Jahr für Jahr für eine qualifizierte Lehre – ein absoluter Spitzenwert im Österreich-Vergleich, wie Landeshauptmann Wallner festhielt: „Die internationalen Lehrlingswettbewerbe, bei denen sich Vorarlberger Lehrlinge erfolgreich mit den Besten der Welt messen, bestätigen immer wieder die hohe Qualität der Vorarlberger Lehre.“

Die Veranstaltung der Initiative „Lehre im Walgau“ in der ehemaligen Mömax-Lagerhalle bei der Energiefabrik/Museumswelt in Frastanz ist die größte ihrer Art in Vorarlberg. Die Messe deckt ein breites Branchenspektrum ab, darunter Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Handel und Baugewerbe. „Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es im Walgau? Welcher Beruf passt zu mir? Bei welchem Betrieb kann die gewünschte Ausbildung absolviert werden?“ Bei der Beantwortung dieser Fragen kann der Besuch der Lehrlingsmesse helfen. Dabei steht einmal mehr das Mitmachen und berufsnahe Ausprobieren im Vordergrund: An den Messeständen kann unter fachkundiger Anleitung gearbeitet und mit Lehrlingen, AusbildnerInnen und GeschäftsführerInnen diskutiert werden. „Reden, fragen, schnuppern – das lohnt sich“, empfahl Landeshauptmann Wallner: „Die Lehrlinge entscheiden selbst und sie treffen die richtigen Entscheidungen.“ Das würde auch der Lehrlings-Report 2024 bestätigen, die repräsentative Umfrage unter Jugendlichen bescheinigt der Lehrausbildung im Land ein hervorragendes Image. Die Lehrlingsmesse sei eine ideale „Startrampe“ für die berufliche Karriere, so Wallner.

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler hob die klare Zukunftsorientierung der Ausbildung hervor: „Die Lehre ist ein Türöffner für Beruf und Karriere. Von hier aus kann der Weg in viele Richtungen führen.“ Das Land Vorarlberg fördere die Qualität der Lehrausbildung konsequent durch umfassende Maßnahmen, bekräftigte Tittler. Beispiele dafür sind die Plattform Lehre www.lehre-vorarlberg.at als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Lehre und die ständige Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildungsangebote – aber auch die hohen Investitionen in die heimischen Berufsschulen und die überbetriebliche Lehrausbildung.

Infos zur Messe: http://www.lehre-im-walgau.at/