Presseaussendung · 28.09.2024 LH Wallner: „Feuerwehrjugend formt nächste Generation unserer Einsatzkräfte“ Landeshauptmann besuchte Segnungsfeier der Ortsfeuerwehr Röthis

Samstag, 28.09.2024, 19:30 Uhr
Sicherheit/Feuerwehr/Wallner
Mathias Bertsch

Röthis (VLK) – In einem feierlichen Rahmen hat die Ortsfeuerwehr Röthis heute (28. September) das 30-jährige Jubiläum ihrer Feuerwehrjugend begangen und ihr neues Tanklöschfahrzeug, ein TLFA 3000/100, in den Dienst gestellt. Landeshauptmann Markus Wallner überbrachte vor Ort die Glückwünsche und den Dank des Landes. Er hob besonders die Bedeutung der Jugendarbeit hervor: „Die Feuerwehrjugend Röthis leistet seit drei Jahrzehnten hervorragende Arbeit. Die Jugendlichen dort und in den vielen anderen Jugendorganisationen der Feuerwehren im Land sind unsere Einsatzkräfte von morgen.“

„Die Jugendarbeit ist das Fundament, auf dem die Zukunft unserer Feuerwehren gebaut wird“, betonte Wallner. In Röthis entstammen fast die Hälfte der Funktionäre der Feuerwehrjugend. Das zeige laut Wallner deutlich, welchen hohen Stellenwert die Jugendarbeit hier und auch generell habe. Die jungen Mitglieder lernen bei der Feuerwehrjugend nicht nur fachliche Fertigkeiten, sondern auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Gemeinschaft.
In Röthis zählt die Feuerwehrjugend aktuell fünf Mädchen und sechs Burschen, die sich wöchentlich treffen, um sich weiterzubilden und zu üben.

Dank und Anerkennung für OF Röthis
Die 1876 gegründete Ortsfeuerwehr Röthis umfasst derzeit 57 Mitglieder, darunter auch Frauen und Ehrenmitglieder. Landeshauptmann Wallner hielt fest: „Die Frauen und Männer in den Vorarlberger Feuerwehren leisten mit großem Engagement einen unverzichtbaren Sicherheitsbeitrag. Dieser Einsatz im Dienste der Menschen ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung.“

Von Landesseite werde das nach Kräften unterstützt, versicherte der Landeshauptmann und verwies beispielhaft auf die Landesförderung für das neue TLF 3000/100, das nunmehr die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Röthis stärkt. „Moderne Technik ist wichtig, aber es sind die Menschen, die diese Technik bedienen, die den Unterschied machen“, so Wallner: „Ob bei Übungen oder im Einsatz – die vielen Freiwilligen legen stets großes Fachwissen und höchste Motivation an den Tag.“ Der Landeshauptmann dankte allen Mitgliedern der Feuerwehr Röthis um Kommandant Michael Kopf für ihren wertvollen Einsatz und ihren Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung.