Medieninformation Freitag, 21.03.2025, 10:10 Kunstankäufe des Landes zum Zweiten Ausstellung in Bludenz bis 5. April zu sehen
Bludenz (VLK) – In ihrem dritten und letzten Jahr als zuständige Ankäuferinnen haben Andrea Fink und Isabella Marte Werke von insgesamt 23 zeitgenössischen Positionen für die Sammlung des Landes Vorarlberg erworben. Um sämtliche Arbeiten zeitnah und öffentlich zugänglich zu präsentieren, werden die Neuerwerbungen von 2024 erstmals in zwei Ausstellungen im Kunstraum Remise in Bludenz gezeigt. Auf die kürzlich zu Ende gegangene erste Schau folgte am Donnerstag, 20. März, die Eröffnung der zweiten Ausstellung, die bis Samstag, 5. April, besucht werden kann. Kulturlandesrätin Barbara Schöbi-Fink lobt die Zusammenarbeit mit allerArt, dem vorarlberg museum und der Kulturabteilung des Landes als ein hervorragendes Beispiel für die synergetische Wirkung kulturpolitischer Initiativen: „Die Ausstellungen im Kunstraum Remise bieten nicht nur eine wunderbare Gelegenheit, die neuen Werke der Sammlung zu präsentieren, sondern fördern auch einen offenen Dialog mit dem Publikum über die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst.“
Zum 9. Mal in Folge werden die Neuerwerbungen der Öffentlichkeit in der bewährten Ausstellungskooperation vollständig im Kunstraum Remise in Bludenz vorgestellt. Aufgrund der hohen Anzahl an angekauften Werken erstmals aufgeteilt auf zwei aufeinanderfolgende Ausstellungen.
Als „nachhaltig, anerkennend, die Bandbreite und Kreativität des Kunstschaffens im Land dokumentierend“ bezeichnete Claudia Voit, Leiterin der Kulturabteilung, das seit mehr als 50 Jahren praktizierte Modell der Kunstankäufe. Die im Drei-Jahres-Rhythmus wechselnden Ankaufsteams garantieren sowohl eine gewisse Konstanz als auch die nötige Diversifikation, um die Sammlung lebendig zu halten, betont Voit.
„Das Resort“
Die zweite Ausstellung im Kunstraum Remise versammelt mit Werken von Ilse Aberer, Sarah Bechter, Melanie Berlinger, Gabriele Fulterer und Christine Scherrer, Mathias Garnitschnig, Christian Helbock, Lorenz Helfer, Mathias Kessler, Hubert Matt, Drago Persic, Rafaela Pröll und Liddy Scheffknecht 12 Positionen, die exemplarisch für die gute Durchmischung von Medien und Generationen stehen. Eröffnet wurde die Schau im Remise-Saal mit der Filmvorführung des international mehrfach ausgezeichneten Kurzfilms „Das Resort“ von Mathias Kessler, in dem sich die friedvolle Winterlandschaft in ein post-apokalyptisches Szenarium verwandelt. Von dem Filmemacher und Fotografen, der sich in seinem Schaffen mit dem komplexen Verhältnis von Mensch und Natur auseinandersetzt, wurden zehn Fotografien aus der gleichnamigen Serie angekauft.
Goldener Schnitt
Während Ilse Aberer ein Stahlquadrat nach den Regeln des Goldenen Schnitts teilt, um das Verhältnis der Teile und des Ganzen zu hinterfragen, zitiert Sarah Bechter in ihren Gemälden Augenpaare aus den Selbstporträts von KünstlerInnen. Wo Melanie Berlinger Fundstücke von ihren, der Erkundung von Welt dienenden Spaziergängen in Fundstückboxen hortet, untersucht das Künstlerinnen-Duo Fulterer Scherrer anhand der Fotografie einer beringten Hand die Symbolik von Totenköpfen. Prallen in Mathias Garnitschnigs Objekt „Hocker Nr. 2“ unterschiedliche Materialien sowie organische Formen und technische Infrastruktur aufeinander, so beschäftigt sich Christian Helbock in der zutiefst persönlichen Arbeit „Pipeline. Die Gewalt des Zusammenhangs“ mit Erinnerungen.
Schwimmerin in stillem Wasser
In einem farbstarken Gemälde experimentiert der Maler Lorenz Helfer mit Außendispersion, die die malerischen Möglichkeiten stark eingrenzt, während Hubert Matts doppeldeutige Arbeit „TAU“ auf mehreren Ebenen mit Text und Bild spielt und Drago Persic anhand einer schwimmenden Frauenfigur in der Donau den fast monochrom scheinenden „Versuch eines stillen Bildes“ wagt. Selbstinszeniert und mit Selbstauslöser gemacht ist dagegen die Aufnahme von Rafaela Pröll, die sich nächtens in Coronazeiten in einem leuchtend magentafarbenen Outfit auf dem Rücken einer Pferdeskulptur ablichtet, wohingegen Liddy Scheffknecht die Erdrotation dokumentiert, wenn sie das einfallende Sonnenlicht durch eine Schablone mit dem Schriftzug „soon“ fallen lässt und die Konturen des Wortes alle zehn Minuten nachzeichnet.
Infobox: Kunstankäufe des Landes Vorarlberg 2024
- Ankaufsbevollmächtige: Andrea Fink (Kunsthistorikerin, freischaffende Kulturmanagerin und Kuratorin) und Isabella Marte (Kuratorin und Kulturarbeiterin)
- Budget: 180.000 Euro
- Werke von insgesamt 25 Kunstschaffenden (21 Einzelpositionen und zwei KünstlerInnen-Duos)
- Ankäufe 2024 folgender Kunstschaffender: Ilse Aberer, Sarah Bechter, Melanie Berlinger, Wolfgang Flatz, Fulterer Scherrer (Gabriele Fulterer und Christine Scherrer), Mathias Garnitschnig, Christoph und Markus Getzner, Harald Gfader, Elsbeth Gisinger-Fessler, Monika Grabuschnigg, Christian Helbock, Lorenz Helfer, Mathias Kessler, Victor Mangeng (Erstankauf), Hubert Matt, Drago Persic, Rafaela Pröll (Erstankauf), Norbert Pümpel, Liddy Scheffknecht, Sarah Schlatter, Ruth Schnell, Gerold Tagwerker sowie Lukas Weithas (Erstankauf)
- Ausstellungskooperation von Kunstraum allerArt Bludenz, vorarlberg museum und der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg
- Sämtliche Ankäufe werden in zwei aufeinanderfolgenden Ausstellungen im Kunstraum Remise in Bludenz ausgestellt
- Ausstellung Kunstankäufe 2024 – Teil #2 mit Ilse Aberer, Sarah Bechter, Melanie Berlinger, Fulterer Scherrer, Mathias Garnitschnig, Christian Helbock, Lorenz Helfer, Mathias Kessler, Hubert Matt, Drago Persic, Rafaela Pröll und Liddy Scheffknecht
- Ausstellungsdauer Kunstankäufe 2024 – Teil #2: 21. März – 5. April 2025, geöffnet Mi bis So sowie feiertags von 15 bis 18 Uhr
- Präsentation der Publikation zur Ankaufsperiode 2022 – 2024: 17. Juni 2025, 19 Uhr, vorarlberg museum
- Redaktion
- Gerhard Wirth
Pressebilder
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