Freitag, 27.09.2024, 13:30 Uhr
Bildung/Kindergarten/Schöbi-Fink
Gerhard Wirth

Dornbirn (VLK) – Nach dem Ausbau des Kindergartens Langegasse in Dornbirn gratulierte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink bei der heutigen (Freitag, 27. September) feierlichen Wiedereröffnung der Stadt Dornbirn zu dem gelungenen Projekt. „Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, die Betreuungsangebote für die Kleinsten auszubauen, um allen Kindern die bestmögliche Bildung und Betreuung zu bieten. Gleichzeitig wollen wir ihren Eltern helfen, Beruf und Familie besser zu vereinbaren“, erklärte Schöbi-Fink. Sie verwies auf das im vergangenen Jahr in Kraft getretene Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz des Landes, das den Gemeinden einen klaren Versorgungsauftrag erteilt und verbesserte Förderungen sichert.

Durch den Ausbau des Dachbodens wurde der 1971 errichtete Kindergarten Langegasse um einen dritten Gruppenraum samt Nebenräumen und für die Mittagsbetreuung erweitert. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann erläuterte: „Das gesamte Gebäude wurde thermisch und energetisch saniert. Zudem haben wir zusätzlichen Raum geschaffen, um moderne pädagogische Konzepte umzusetzen und den Kindern sowie ihren Familien ein umfassendes Bildungs- und Betreuungsangebot in einer angenehmen Atmosphäre zu bieten.“

Im Erdgeschoss bleibt die Grundstruktur des Kindergartens mit zwei Gruppenräumen, einem Bewegungsraum, einem Personalraum und den Sanitärräumen weitgehend erhalten. Der Dachboden, mit seiner interessanten Geometrie und teilweisen imposanten Höhe, bot hervorragende Möglichkeiten für zusätzliche Räumlichkeiten. Während der Dachstuhl erhalten bleiben konnte, wurde die Dacheindeckung erneuert.

Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen ersetzen nicht die elterliche Erziehung, sondern sind wertvolle Ergänzungen, betonte Landesstatthalterin Schöbi-Fink: „Hier üben Kinder erstmals ihr Sozialverhalten außerhalb der Familie, und es wird ein wichtiger Grundstein für ihren weiteren Lern- und Lebensweg gelegt.“ Um den Eltern Wahlfreiheit in der Betreuung ihrer Kinder zu bieten und den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht zu werden, sei es notwendig, ausreichend flexible Bildungs- und Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen.