Presseaussendung · 14.07.2024 Künstler Tone Fink erhält Silbernes Ehrenzeichen des Landes Landeshauptmann Markus Wallner ehrte Fink für Lebenswerk – Ausstellungseröffnung in Bregenz

Sonntag, 14.07.2024, 14:30 Uhr
Kunst/Auszeichung/Wallner/Schöbi-Fink
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Anlässlich seines diesjährigen 80. Geburtstages wurde heute (14. Juli) die Ausstellung „Solo.Tone“ von Tone Fink im Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis feierlich eröffnet. In diesem Rahmen überreichte Landeshauptmann Markus Wallner dem renommierten Künstler das Silberne Ehrenzeichen für seine prägenden Verdienste um das Kunstleben in Vorarlberg. Auch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierte vor Ort.

Tone Fink arbeitet seit 1974 als Zeichner, Maler, Objektkünstler, Filmemacher und Performer. Zentrales Anliegen des Künstlers ist die Erweiterung des Kunstbegriffs, indem er verschiedene Formen traditioneller Kunstgattungen spielerisch miteinander verbindet und so ein beeindruckendes homogenes Gesamtwerk schafft. „Tone Fink prägt mit seinem Schaffen seit vielen Jahrzehnten das Kunstgeschehen in Vorarlberg und genießt auch internationale Anerkennung. Für sein beeindruckendes Lebenswerk verleiht ihm das Land Vorarlberg daher das Silberne Ehrenzeichen“, so Wallner bei der Verleihung. Auch Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte dem Künstler und sprach ihm ihre Bewunderung aus für seine „Kreativität, seine ansteckende Begeisterung für die Kunst und seine außergewöhnlichen Papierarbeiten, die bereits Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen haben“.

Zur Person
Tone Fink, geboren am 1.1.1944 in Schwarzenberg, absolvierte 1969 zunächst die Lehramtsprüfung für bildnerische Erziehung und arbeitete vier Jahre als Lehrer in Vorarlberg. Er kann auf eine erfolgreiche Karriere mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, Aktionen und Performances bei den Bregenzer Festspielen, den Wiener Festwochen und den Biennalen in Kairo und Peking zurückblicken. Auch die Statue „Urania“, die beim LET’S CEE Film Festival in Wien vergeben wird, und der Brunnen in Götzis stammen von Tone Fink. 1985 war er Gründungsmitglied der österreichischen Trickfilmgesellschaft „Asifa Austria“ (Association internationale du film d’animation). Für seine Werke erhielt Tone Fink bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch die Ehrengabe des Landes Vorarlberg für Kunst und den Preis der Stadt Wien für Bildende Künste.

Die Ausstellung „Solo.Tone“ kann ab sofort bis 1. September 2024 im Palais Thurn und Taxis besichtigt werden. Die ausgestellten Arbeiten umfassen Finks gesamtes Werk. Integraler Bestandteil der Ausstellung sind 80 Tiermasken aus Pappmaché, die am 27. Juli Teil der Performance „Papierhautprozession“ durch Bregenz getragen werden.