Presseaussendung · 18.09.2024 Inflation im August 2024 bei 2,3 Prozent – niedrigster Wert seit April 2021 Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Mittwoch, 18.09.2024, 14:00 Uhr
Wirtschaft/Statistik/Lebenshaltungskostenindex
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Die Landesstelle für Statistik verlautbart die neuen verketteten Indexwerte des Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex für August 2024. Der Lebenshaltungskostenindex auf der Basis 2000=100 beträgt 179,2 Punkte (vorläufiger Wert) und ist gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat Juli 2024 ist das durchschnittliche Preisniveau um 0,3 Prozent gesunken. Die Indexpunkte für den Juli 2024 bleiben unverändert.

Österreich ist dem EZB-Inflationsziel von zwei Prozent wieder ein gutes Stück näher gerückt. Die Inflation ist von 2,9 Prozent im Juli 2024 auf 2,3 Prozent im August zurückgegangen. Damit ist die Teuerung auf den niedrigsten Wert seit April 2021 gefallen. Der Rückgang geht größtenteils auf Treibstoffe und Heizöl zurück. Sie haben sich im August nach einer sechsmonatigen inflationstreibenden Phase erstmals wieder im Vergleich zum Vorjahr verbilligt. Bei Lebensmitteln war der Preisanstieg erneut deutlich geringer als die allgemeine Teuerung, in der Gastronomie hingegen wuchsen die Preise nach wie vor mehr als doppelt so kräftig wie die Gesamtinflation.

Im Internet ist unter www.vorarlberg.at im Bereich Statistik ein Indexrechner installiert. Dieser ermöglicht die Berechnungen von Veränderungsraten oder Schwellenwerten nach dem Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex.

Verkettete Indexwerte für den Juli 2024 (endgültige Werte)
Lebenshaltungskostenindex 2000 = 100      179,7 Punkte
Lebenshaltungskostenindex 1996 = 100      191,2 Punkte
Lebenshaltungskostenindex 1986 = 100      249,5 Punkte