Presseaussendung · 17.06.2024 Hommage an Kafka: Hans Platzgumer präsentiert im Theater KOSMOS sein neues Buch Buchpräsentation, szenische Lesung und Gespräch am 28. Juni

Montag, 17.06.2024, 13:00 Uhr
Felder-Archiv/Buchpräsentation/Lesung
Martina Hämmerle

Bregenz (VLK) – Anlässlich des 100. Todestages Kafkas präsentiert Hans Platzgumer im Rahmen einer szenischen Lesung am Freitag, 28. Juni 2024, im Theater KOSMOS sein neues Buch „Die ungeheure Welt in meinem Kopf“, eine außergewöhnliche Hommage an Franz Kafka. Daraus lesen mit verteilten Rollen Hubert Dragaschnig, Augustin Jagg und Michaela Vogel. Jürgen Thaler, Leiter des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek, führt ein Gespräch mit dem in Lochau lebenden Autor. Beginn: 19:30 Uhr. Eintritt: 12 € (ermäßigt 10 €), Tickets unter: www.theaterkosmos.at (Restkarten an der Abendkassa, Tel +43 (0)5574-44034 13). Eine Veranstaltung des Felder-Archivs in Kooperation mit dem Theater KOSMOS.

Hans Platzgumer nimmt die Leserschaft in „Die ungeheure Welt in meinem Kopf“ sozusagen mit auf eine atemberaubende Taxifahrt u.a. mit Franz Kafka. In seinem neuen, außergewöhnlichen Buch greift er nicht nur auf eine Figur aus Kafkas Träumen zurück und katapultiert sie in die Jetztzeit mitten in das Leben des Wiener Taxifahrers Sascha Konjovic. Nicht nur führt er mit Saschas irrem Trip vor, wie schnell Grenzen überschritten und Schleusen geöffnet werden können. Auch wählt er eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Form. Die Geschichte wird ausschließlich in direkten Reden erzählt. Der einsame Taxler unterhält sich mit seinen Fahrgästen, und auch andere sprechen mit, Lebende, Tote, sogar Franz Kafka höchstpersönlich. Es ist durchaus kafkaesk, was sich in diesem unaufhaltsamen Sog zuträgt, spannend, absurd, schrecklich, tröstlich und zum Schmunzeln zugleich. Ein Pageturner über die Überforderung des Daseins, die uns alle trifft, im heutigen Wien wie in Kafkas Prag vor hundert Jahren.

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck. Lebt in Lochau. Schriftsteller, Musiker und Komponist. Er veröffentlichte zahlreiche CDs und LPs, gab Konzerte und schrieb Opern, Romane und Essays. „Am Rand“ stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen „Bogners Abgang“ (2021) und „Großes Spiel“ (2023).

Eintritt: 12 € (ermäßigt 10 €).
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Theater KOSMOS.