Presseaussendung · 27.09.2024 Hochwasser in Ostösterreich – LR Gantner: „Große Solidarität in Vorarlberg“ Sicherheitslandesrat Gantner gibt aktuelle Spendensumme bekannt

Freitag, 27.09.2024, 12:46 Uhr
Politik/Hochwasser/Vorarlberg/Gantner
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Die Aufräumarbeiten in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Ostösterreich laufen auf Hochtouren. Um den Betroffenen schnell unbürokratisch zu helfen, wurde die Initiative „Vorarlberg hilft“ ins Leben gerufen. Beachtlich ist dabei die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Auf den Spendenkonten von Caritas Vorarlberg und dem Rotem Kreuz sind bereits 559.973,76 Euro eingegangen. Sicherheitslandesrat Christian Gantner bedankt sich im Namen des Landes Vorarlberg und den Partnern bei allen SpenderInnen für ihre großherzige Unterstützung und ermutigt weiterhin zum Spenden: „Landauf, landab erleben wir ein starkes Miteinander, um die Betroffenen in dieser herausfordernden Situation zu unterstützen. Mein besonderer Dank gilt allen, die bisher geholfen haben.“

In den vergangenen sieben Tagen konnten rund weitere 240.000 Euro an Spenden gesammelt werden. „Diese großzügigen Zuwendungen zeigen die große Anteilnahme und das Mitgefühl der Vorarlberger Bevölkerung mit den Betroffenen“, betont der Landesrat.

„Vorarlberg hilft“
Die Aktion „Vorarlberg hilft“ ist eine gemeinsame Kooperation des Landes Vorarlberg, den Vorarlberger Nachrichten (VN), der Caritas, Vol.at, des Österreichischen Roten Kreuz Vorarlberg sowie dem Vorarlberger Gemeindeverband. Weitere Informationen sind unter www.vorarlberghilft.at erhältlich. Unterstützen Sie die vom Hochwasser Betroffenen im Osten Österreichs durch eine Spende an die offiziellen Hilfsorganisationen.

Spendenkonto Caritas: AT32 3742 2000 0004 0006
Verwendungszweck: “Vorarlberg hilft”
Online-Spenden: www.caritas-vorarlberg.at

Spendenkonto Österreichisches Rotes Kreuz:
Landesverband Vorarlberg
IBAN: AT84 3742 2000 0014 3248