Presseaussendung · 01.09.2024 Heimische Land- und Forstwirtschaft im Mittelpunkt „Tag der Landwirtschaft“ in Dornbirn: Anerkennung und Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit

Sonntag, 01.09.2024, 17:00 Uhr
Landwirtschaft/Forstwirtschaft/Wallner/Gantner
Katharina Heindl

Dornbirn (VLK) – Am heutigen Tag der Landwirtschaft (Sonntag, 1. September) unterstrichen Landeshauptmann Markus Wallner und Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner erneut die Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft für die gesamte Vorarlberger Bevölkerung. „Die Forst- und Landwirtschaft ist für Mensch, Tier und Natur unerlässlich. Unsere engagierten Betriebe tragen täglich zum Wohlstand der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bei“, betonte Landeshauptmann Wallner.

Am 1. September organisierte die Landwirtschaftskammer Vorarlberg im Schorenareal in Dornbirn den Tag der Landwirtschaft. Über 20 land- und forstwirtschaftliche Fachverbände präsentierten sich, ihre regionalen Produkte und Dienstleistungen vor Ort. „Veranstaltungen wie diese sind eine tolle Möglichkeit, das Bewusstsein und die Wertschätzung gegenüber der leistungsstarken Arbeit, die täglich in den Wäldern, Ställen und auf den Wiesen unseres Landes verrichtet wird, zu fördern“, beschrieb der Landeshauptmann.

„Es ist uns wichtig, die bäuerlichen Betriebe und deren Wettbewerbsfähigkeit sowie die Wirtschaft im ländlichen Raum zu stärken“, hob Gantner hervor. Das Land sei daher auch zukünftig ein verlässlicher Partner der Forst- und Landwirtschaft in Vorarlberg, versicherten Wallner und Gantner. Durch die Produktion hochwertiger Lebensmittel und den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft leisten die land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen einen wertvollen Beitrag für die Vorarlberger Bevölkerung und den heimischen Tourismus. Als „Gastgeber“ freute sich auch LK-Präsident Josef Moosbrugger über das großartige Engagement aller beteiligten Fachverbände und HelferInnen, die zum Gelingen des schönen Familienfestes beigetragen haben: „Unsere Bauernfamilien haben erneut gezeigt, wie vielfältig unsere Land- und Forstwirtschaft aufgestellt und wie bedeutend ihre Arbeit für die Lebensmittelversorgung und Landschaftspflege in Vorarlberg ist. Dafür ein herzliches Dankeschön.“

Familienfest im Zeichen der Landwirtschaft
Das Familienfest bot am bäuerlichen Marktplatz in Dornbirn ein vielfältiges Programm für alle Besucherinnen und Besucher. Neben musikalerischer Unterhaltung gab es auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, regionale Kulinarik, zwei Tiervorführungen sowie eine Oldtimer Traktoren Ausstellung.
Im Namen des Landes Vorarlberg bedankten sich Landeshauptmann Wallner und Landesrat Gantner bei allen landwirtschaftlichen DienstnehmerInnen, den ForstwirtInnen, der bäuerlichen Interessenvertretung und allen PartnerInnen der Land- und Forstwirtschaft für ihre wertvolle Arbeit.