Presseaussendung · 03.09.2024 Förderung für Arbeitsmarktprojekt „Campus 2024“ LR Tittler: Gezielte Unterstützung für junge Menschen

Dienstag, 03.09.2024, 09:15 Uhr
Arbeitsmarkt/Beschäftigung/Tittler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Für das Arbeitsmarktprojekt „Campus 2024“ der Integra Vorarlberg GmbH stellt das Land Vorarlberg auch heuer wieder Fördermittel zur Verfügung. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. „Mit diesem Projekt investieren wir in die Zukunft unserer Jugend“, betont Wirtschaftslandesrat Marco Tittler.

Die Integra Vorarlberg GmbH führt seit 2019 das Projekt „Campus“ durch, das die Teilnehmenden auf eine Lehr- oder Arbeitsstelle im Metallbereich vorbereiten soll. Zielgruppe des Projekts sind beim AMS Vorarlberg arbeitslos oder lehrstellensuchend vorgemerkte, niedrigqualifizierte Menschen unter 20 Jahren. Durch eine Kombination aus Theorie und Praxistrainings in Betrieben sollen die Teilnehmenden auf eine Lehre oder Beschäftigung am regulären Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Das Land Vorarlberg unterstützt die Integra Vorarlberg GmbH bei der Umsetzung des Projekts „Campus 2024“ mit einer Förderung von 50 Prozent der Kosten, bis zu einem maximalen Betrag von rund 192.000 Euro. „Die Erfolge der letzten Jahre zeigen, wie wichtig es ist, Jugendlichen Perspektiven und konkrete Ausbildungswege aufzuzeigen und sie dabei zu begleiten“, unterstreicht der Wirtschaftslandesrat.