Presseaussendung · 05.06.2024 Extremwetter – geringere Schäden bei Landesstraßen LR Tittler dankt Mitarbeitenden der Straßenmeistereien für „engagierten Einsatz“

Mittwoch, 05.06.2024, 14:26 Uhr
Hochwasserschutz/Straßenbau/Tittler
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Extremwetterereignisse der vergangenen Tage hatten auch Auswirkungen auf Vorarlbergs Landesstraßen – die erfreulicherweise gering geblieben sind. „Dies ist im Wesentlichen auf den engagierten Einsatz der Mitarbeitenden der Straßenmeistereien zurückzuführen“, betont Landesrat Marco Tittler.

Die Extremwettereignisse hielten insbesondere die Straßenmeistereien Bregenz und Bregenzerwald auf Trab. Beide Straßenmeistereien waren mit rund 20 MitarbeiterInnen und ihren eigenen Großfahrzeugen (darunter LKW's und Kehrmaschinen) im Einsatz. Die meisten Schadstellen konnten durch Sofortmaßnahmen in Eigenregie – etwa Aufräumarbeiten und Sicherungsmaßnahmen - abgewickelt werden. „Die Frauen und Männer in Orange haben mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt, dass die Verkehrssicherheit auf unseren Landesstraßen gewährleistet werden konnte“, würdigt Landesrat Tittler das Engagement der Landesbediensteten.

Insgesamt drei Schadstellen müssen in den kommenden Wochen und Monaten behoben werden: An der L15, Bildsteiner Straß in Schwarzach, der L 11, Eichenberger Straße in Lochau und an der L48, Bödelestraße in Dornbirn. Die Kosten dafür werden auf rund 700.000 Euro geschätzt.