Presseaussendung · 25.06.2024 Die traditionelle Gasthauskultur erhalten und stärken Land und Wirtschaftskammer schließen den Vorarlberger Wirtshauspakt – Unterstützung, Beratung und weniger Bürokratie für Gastronomiebetriebe

Dienstag, 25.06.2024, 16:27 Uhr
Tourismus/Gastronomie/Wallner/Gantner

Bregenz (VLK) – Gasthäuser sind ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Miteinanders – ganz besonders in kleinen Gemeinden und ländlichen Regionen. Um die traditionelle Vorarlberger Wirtshauskultur zu erhalten und zu stärken, starten Land und Wirtschaftskammer die Initiative „Unsere Dorfwirtschaft – Vorarlberger Wirtshauspakt“ und investieren dafür zusammen bis zu 500.000 Euro jährlich in den kommenden drei Jahren. Das Maßnahmenpaket, das Landeshauptmann Markus Wallner und Tourismuslandesrat Christian Gantner gemeinsam mit Gastronomie-Fachgruppenobmann Mike P. Pansi im heutigen (Dienstag) Pressefoyer präsentierten, beinhaltet die finanzielle Förderung von Gastronomiebetrieben für Qualitätsverbesserungen ebenso wie Kommunikations- und Vermarktungsmaßnahmen sowie gemeinsame Bemühungen zum Bürokratieabbau.

Wallner verwies auf eine im Frühjahr von der Wirtschaftskammer durchgeführte Online-Umfrage unter mehr als 200 Teilnehmenden aus der Gastronomiebranche. Der Bürokratieabbau war dabei das meistgenannte Anliegen. „GastwirtInnen sollen ihre wertvolle Arbeitszeit in erster Linie ihren Gästen widmen können, und nicht durch überbordende Bürokratie blockiert werden“, sagte Wallner. Insbesondere soll die bei der Wirtschaftskammer eingerichtete Ombudsstelle „Bürokratieabbau“ als Erstanlaufstelle für Gastronomieunternehmen, die in einem Behördenverfahren mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert sind, verstärkt genutzt werden. Auf Landesebene werden die Bemühungen zum Bürokratieabbau und zur Deregulierung weiter vorangetrieben.

Bei den direkten finanziellen Unterstützungsmaßnahmen gelte es, mit der Fördermaßnahme des Landes zur Qualitätsverbesserung der Gastronomiebetriebe beizutragen. Dazu kommt eine Beratungsförderung für Gasthäuser, wenn es etwa um die Neuausrichtung des Betriebs, um Digitalisierung oder um neue Vermarktungskonzepte geht.

Zu den Kommunikations- und Marketingmaßnahmen im Rahmen des Vorarlberger Wirtshauspaktes zählt u.a. künftig die jährliche Kür der „Dorfwirtschaft des Jahres“, um die heimische Gasthauskultur ins öffentliche Rampenlicht zu stellen. „Das Gasthaus ist die Seele einer Gemeinde“, sagte Landesrat Gantner: „Hier treffen sich Menschen, Einheimische ebenso wie Urlaubsgäste. Beinahe alle großen Meilensteine in unseren Leben sind mit einem Gasthausbesuch verbunden, von der Familienfeier bis zum alltäglichen Zusammensein mit Freunden.“

Für Fachgruppenobmann Mike P. Pansi ist ebenfalls klar: „Die Gastronomie ist mehr als nur Essen und Trinken. Sie ist ein Erlebnis, ein Ort des Zusammenkommens und der Freude. Vorarlberg ist ein Tourismusland. In diesem Zusammenhang brauchen wir die Wirtshäuser, um unsere kulinarische DNA und das Gastgebertum, für das wir so bekannt sind, weiterhin in die Welt zu tragen.“ Pansi zeigte sich überzeugt, dass die gemeinsame Wirtshausinitiative von Land und Wirtschaftskammer ein Schlüssel zum Erfolg ist: „Unsere Online-Umfrage hat gezeigt, dass die geplanten Maßnahmen den Bedürfnissen der Betriebe entsprechen und den richtigen Weg zur Unterstützung der Gasthäuser weisen.“