Presseaussendung · 09.04.2024 Bunter Blumengruß zum Frühlingsbeginn

Dienstag, 09.04.2024, 10:53 Uhr
Landwirtschaft/Gärtnerei/Wallner/Gantner/Tittler
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Mit einem farbenfrohen Blumengruß anlässlich des Frühlingsbeginns haben sich am heutigen Dienstag (9. April) Vorarlbergs Gärtnerinnen und Gärtner sowie Floristinnen und Floristen im Landhaus eingefunden. Landeshauptmann Markus Wallner, Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler begrüßten die Abordnung, dankten den Überbringern und wünschten der gesamten Branche einen erfolgreichen Frühlingsstart.

Die Vorarlberger Gärtnerinnen und Gärtner sowie Floristinnen und Floristen vereinen produzierende, landwirtschaftliche Gartenbaubetrieb sowie gewerbliche Gartenbaubetriebe und Blumenfachgeschäfte. Im Land produzieren rund 450 Gärtnerinnen und Gärtner jahreszeitlich Blumen und Gemüse für jeden Anlass. Getreu dem Motto „Qualität statt Quantität“ ist die heimische Produktion zwar klein, die Frische der Pflanzen aber unübertroffen.

In den gärtnerischen Dienstleisterbetrieben sind rund 600 Personen tätig. Blumenbinderinnen und Blumenbinder veredeln Topf- und Schnittblumen und bereichern so nicht nur alle Feste, sondern auch den Alltag vieler Vorarlberginnen und Vorarlberger. Für schön gestaltete Gärten sorgen Vorarlbergs Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner. Vom Naturgarten bis zur architektonisch anspruchsvollen Objektbegrünung reicht ihr Wirken, egal ob in Anlage oder Erhaltung der Gärten.