Presseaussendung · 29.06.2024 Badeverbot an der EU-Badestelle Seecamping Bregenz wieder aufgehoben Nachproben haben „gute“ Badeeignung ergeben

Samstag, 29.06.2024, 14:13 Uhr
Gesundheit/Badegewässerqualität
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Das von der Bezirkshauptmannschaft Bregenz am späteren Donnerstagnachmittag erlassene Badeverbot für die EU-Badestelle Seecamping Bregenz wurde Samstagvormittag (29. Juni) wieder aufgehoben. Alle im Bereich Seecamping sowie an den nahegelegenen EU-Badestellen vom Wocherhafen bis Strandbad Bregenz gezogenen Nachproben haben eine „gute“ Badeeignung mit Werten unterhalb der Grenzwerte der Badegewässerverordnung ergeben.

Nach Rücksprache mit der Amtsärztin und den Vertretern des Umweltinstitutes hat die Bezirkshauptmannschaft Bregenz das Badeverbot im Bereich der EU-Badestelle Seecamping Bregenz vom Bilgeriloch bis zum Yachthafen Bregenz per Verordnung am Samstagvormittag wieder aufgehoben. Die aktuellen Messergebnisse sind unter https://atlas.vorarlberg.at/badegewaesser abrufbar.

Die erhöhten Werte standen in Verbindung mit einer offenen Abdeckung eines Kontrollschachtes der Abwasserleitung der Kläranlage Bregenz, welche sich aus noch unbekannter Ursache gelöst hatte. Die Abdeckung des Kontrollschachtes der Abwasserleitung wurde durch die Mitarbeitenden der Stadt Bregenz bereits wieder dicht verschlossen.

Die erhöhten Trübewerte an den Badestellen am See liegen zur Zeit an der verstärkten Trübstofffracht der Zubringer zum Bodensee sowie die beginnende, natürliche Algenentwicklung im See. Unwetter im Bereich des Bregenzerwaldes und im Schweizer Alpenrhein-Einzugsgebiet sowie auch im Bereich Dornbirnerach-Oberlauf haben in den vergangenen Tagen für ein vermehrtes Abschwemmen von Feinsedimenten gesorgt.