Presseaussendung · 06.06.2024 Badegewässerqualität wird laufend überprüft Ständige Beobachtung durch das Umweltinstitut des Landes

Donnerstag, 06.06.2024, 13:34 Uhr
Gesundheit/Badegewässerqualität
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Starkniederschläge der vergangenen Tage und die damit verbundene Abschwemmung von Erdmaterial, Nährstoffen und Keimen können zu einer möglichen Beeinträchtigung der Badegewässerqualität führen. Das Umweltinstitut des Landes hat bereits Wasserproben zur Feststellung der Badequalität an den Bodensee-Badestellen gezogen. Beim Baden in trüben und flussnahen Bereichen ist derzeit Vorsicht geboten.

Die hohen Abflüsse führten zu Überschwemmungen der Ufer und diffusen Stoffeinträgen. Damit verbunden ist eine Abschwemmung von Erdmaterial, Nährstoffen und Keimen. Insbesondere im Bereich der Gemeinden Lochau und Hörbranz waren die größeren Bodenseezubringer Leiblach und Ruggbach von sehr hohen Abflüssen geprägt.  Die mineralischen Sedimente bewirken eine entsprechende Trübung des Wassers. Durch Wind und Wellen werden Feinsedimente und Schwemmholz Richtung Ufer verfrachtet, wodurch die derzeit stellenweise verringerte Sichttiefe zu erklären ist.

Durch Überlastung der Kanalisation während der Starkniederschläge kann es darüber hinaus auch im Nahbereich von Abwasserabschlagseinrichtungen und Fließgewässereinmündungen am gesamten Vorarlberger Seeufer vorübergehend und lokal zu einer erhöhten Keimbelastung kommen. Beim Baden in trüben und flussnahen Bereichen ist derzeit daher Vorsicht geboten. Bei einer weiteren Beruhigung der Wetterlage nehmen die witterungsbedingten Belastungen durch die Sonneneinstrahlung erfahrungsgemäß rasch wieder ab, auch wenn der Seestand in den nächsten Tagen hoch bleiben wird.

Wasserproben genommen

Wasserproben zur Feststellung der Badequalität an den Bodensee-Badestellen wurden durch das Umweltinstitut Vorarlberg bereits genommen. Der offizielle, in der Badegewässerverordnung gesetzlich festgelegte Start der Badesaison ist der 15. Juni eines jeden Jahres. Für kommende Woche ist bereits mit den ersten Ergebnissen der Beprobungen zu rechnen.

Bei punktuellen Überschreitungen der vorgeschriebenen Badewasserqualität werden durch die ExpertInnen des Umweltinstitutes Vorarlberg erforderlichenfalls zeitnah weitere Probenahmen und Schritte durch die Behörde veranlasst.