Presseaussendung · 07.03.2024 Bäuerinnen aus Leidenschaft und als Herzenssache Bregenzerwälder & Kleinwalsertaler Bäuerinnentag in Mellau

Donnerstag, 07.03.2024, 16:30 Uhr
Landwirtschaft/Bäuerinnentag/Gantner/Rüscher

Mellau (VLK) – „Herzenssache“ lautete das Motto beim heutigen (Donnerstag, 7. März) Bregenzerwälder & Kleinwalsertaler Bäuerinnentag in Mellau. Landesrat Christian Gantner hob in seinen Grußworten die wichtige Rolle der Bäuerinnen für die Vorarlberger Landwirtschaft und für das Leben in den ländlich geprägten Regionen Vorarlbergs hervor.

„Unsere Bäuerinnen sind Zukunftsgeberinnen für das Familienunternehmen bzw. den Arbeitsplatz Bauernhof, sie sind der Mittelpunkt von Haus und Hof und darüber hinaus Botschafterinnen des ländlichen Raumes. Mit ihrem leidenschaftlichen Engagement, das sie auch gesellschaftlich einbringen, tragen sie maßgeblich zum Charakter und zur Lebensqualität der Vorarlberger Talschaften bei“, sagte Gantner.

Auch Landesrätin Martina Rüscher war unter den Gästen der Veranstaltung. Für sie bot der Termin des Bäuerinnentages unmittelbar vor dem internationalen Frauentag (Freitag, 8. März) „eine willkommene Gelegenheit, um das Berufsbild Bäuerin zu beleuchten, über die besondere Rolle und Stellung der Frau in der Landwirtschaft zu reden und ihre Leistungen für die ländliche Gesellschaft zu würdigen“.

Das Land Vorarlberg werde stets ein verlässlicher Partner für die Bauern und Bäuerinnen sein und bleiben, betonen beide Regierungsmitglieder. Ihr Dank gilt allen Teilnehmenden und Gästen des Bäuerinnentages und besonderes dem Organisationsteam der Veranstaltung.