Presseaussendung · 12.06.2024 ABI-Technik-Preis für die Vorarlberger Landesbibliothek Landesstatthalterin Schöbi-Fink und Landesrat Tittler gratulieren zur Auszeichnung

Mittwoch, 12.06.2024, 09:00 Uhr
Landesbibliothek/Bibliotheksbau/ABI Technik-Preis/Schöbi-Fink/Tittler

Bregenz (VLK) – Im Rahmen der BiblioCon 2024, dem größten Bibliothekskongress im deutschsprachigen Raum, wurde die Vorarlberger Landesbibliothek kürzlich in Hamburg mit dem „ABI Technik-Preis für nachhaltigen Archiv- und Bibliotheksbau“ ausgezeichnet. „Diese Ehrung unterstreicht die bedeutende Rolle der Bibliothek als kulturelles Herzstück und Wissenszentrum unserer Region. Die Neugestaltung und Modernisierung schaffen nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre, sondern fördern auch den Austausch und das Lernen. Die Bibliothek hat sich erfolgreich vom reinen Wissensspeicher zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt, der die Menschen zusammenbringt und den Zugang zu Bildung und Kultur erleichtert. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltige und innovative Bauweise die Zukunft unserer kulturellen Einrichtungen sichern kann“, freut sich Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.

Der erstmals von der Fachzeitschrift „ABI Technik“ und dem Verlag „de Gruyter“ verliehene Preis prämiert nachhaltige Archiv- und Bibliotheksbauten, die als innovative Orte der Begegnung und des Austauschs konzipiert und realisiert wurden.
Erfreut über die hohe Zahl der Einreichungen hatte die Jury aus HerausgeberInnen und ArchitektInnen keine leichte Aufgabe und sich letztlich entschieden, zwei Preise zu vergeben: das Kreisarchiv Viersen und die Vorarlberger Landesbibliothek.

Nach Ansicht der Jury ist es mit der Verlegung des Haupteingangs zur Stadt Bregenz, der Freistellung des historischen Schlösschens Babenwohl, der denkmalgerechten und qualitätvollen Neugestaltung der Innenräume mit traditionellen Materialien und Vorarlberger Handwerkskunst sowie der Schaffung neuer Arbeitsmöglichkeiten gelungen, ein schlafendes Ensemble zu neuem Leben zu erwecken: „Ein Austausch von Gedanken, Wissen und Weltanschauungen steht an diesem einladenden Ort nichts im Wege.“

„Die Auszeichnung der Vorarlberger Landesbibliothek mit dem ABI Technik-Preis ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie nachhaltiges Bauen und hochwertige Architektur nicht nur kulturelle, sondern auch wirtschaftliche Impulse setzen können. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen konnte nicht nur ein – nun preisekröntes – Bauwerk geschaffen, sondern auch die lokale Wirtschaft gestärkt werden. Die Auszeichnung unterstreicht auch einmal mehr die hohe Qualität in Planung und Umsetzung, die die Vorarlberger Baukultur über die Grenzen hinweg bekannt macht“, so Wirtschaftslandesrat Marco Tittler.

In den Jahren 2020/2021 wurden der Eingang sowie ein Teil der Räumlichkeiten der Vorarlberger Landesbibliothek nach Plänen des Bregenzer Architekturbüros Ludescher + Lutz umgebaut und modernisiert. Obwohl der finanzielle Spielraum des Bauvorhabens begrenzt war, erfolgte eine hochwertige Umsetzung mit dem Ergebnis einer neuen Wohlfühlatmosphäre in der Bibliothek. „Insgesamt wird deutlich, dass sich die Vorarlberger Landesbibliothek vom reinen Wissensspeicher zu einem Dritten Ort weiterentwickelt hat, der Lust auf mehr macht und Potential für mehr zeigt“, sagt Direktorin Marion Kaufer.