Presseaussendung · 18.05.2024 76 Schülerinnen und Schüler schnuppern in den Lehrerberuf Projektabschluss und Zertifikatsverleihung: Landesstatthalterin Schöbi-Fink überreicht Zertifikate an Schülerinnen und Schüler

Samstag, 18.05.2024, 09:00 Uhr
Bildung/Students Teach Students/Schöbi-Fink
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im fortlaufenden Einsatz gegen den Lehrermangel bietet die Bildungsdirektion für Vorarlberg (Projektstelle Arbeitsplatz Schule) SchülerInnen der 7.Klassen AHS und 4. Klassen BHS die Möglichkeit, probeweise in die Rolle einer Lehrkraft zu schlüpfen und erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Gestern, Freitag, haben 76 SchülerInnen das Programm „Students Teach Students“ erfolgreich abgeschlossen. Landestatthalterin Barbara Schöbi-Fink zeigte sich erfreut über das große Interesse: „Unser Ziel ist es, mit dieser Initiative mehr MaturantInnen für ein Lehramtsstudium zu motivieren. Ich danke allen für die Teilnahme und hoffe, dass das Schulpraktikum Lust auf mehr gemacht hat.“

„Students Teach Students“ wurde im Schuljahr 2019/20 als Pilotversuch gestartet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Projekt jedoch erst 2023 weitergeführt und umfassend ausgerollt werden. Im heurigen Jahr ging das Programm in eine neue Runde und umfasste folgende Module:
MODUL I: Einführung und Unterrichtsplanung an der PH Vorarlberg
MODUL II: Praktikum an einer Partnerschule
MODUL III: Reflexion und Austausch der Erfahrungen sowie Urkundenverleihung

Projektleiter Bernd Juen betonte den Erfolg des Programms: „Seitens der Bildungsdirektion freut es mich ganz besonders, dass ‚Students Teach Students‘ ein Erfolgsmodell ist, das sich fortsetzt. Wir motivieren Jugendliche vor der Matura, den Lehrberuf kennenzulernen und ernten durchwegs positive Feedbacks. Fast ein Drittel der Teilnehmenden tendiert stark dazu, nach der Matura ein Lehramtsstudium aufzunehmen.“

Landestatthalterin Schöbi-Fink gratulierte bei der Abschlussveranstaltung den TeilnehmerInnen und hob die Bedeutung des Projekts hervor: „Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt Einblick in den Lehrberuf bekommen und erfahren, wie es ist, auf der anderen Seite des Klassenzimmers zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Ihr habt gezeigt, dass Ihr das Potenzial habt, großartige Lehrerinnen und Lehrer zu werden.“ Abschließend ermutigte sie die Jugendlichen, ihren Weg weiterzugehen. Der Lehrberuf sei nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung.

Weitere Informationen zu „Students Teach Students“ siehe unter https://vorarlberg.at/-/bildungsdirektion-ich-will-lehrperson-werden