Presseaussendung · 14.06.2024 „Vorarlberg >>bewegt 5k Youth Marathon“ im Rahmen des Sparkasse 3-Länder-Marathon Sportlandesrätin Rüscher ruft alle laufbegeisterten Jugendlichen zur Teilnahme auf

Freitag, 14.06.2024, 14:58 Uhr
Sport/Vorarlberg >>bewegt/Kindermarathon/Rüscher
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Beim diesjährigen Sparkasse 3-Länder Marathon am Sonntag, 13. Oktober 2024 feiert der neu ins Leben gerufene „5k Youth Marathon“ sein Debüt. Der 5k Youth Marathon soll dabei EinzelstarterInnen sowie Schulklassen ab der 9. Schulstufe und Lehrlinge gleichermaßen ansprechen. Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein besonderes Bewegungserlebnis zu ermöglichen, setzt die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt mit dem OK-Team des Sparkasse 3-Länder-Marathons genau dort an. Sportlandesrätin Martina Rüscher zeigt sich von der Idee begeistert und hofft auf zahlreiche Anmeldungen. Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos.

Bewegung und Sport sind wichtig für eine gute Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. „Es geht dabei nicht nur um die körperliche Gesundheit und Fitness, sondern auch um Konzentration, Lernfähigkeit und seelisches Wohlbefinden der jungen Menschen“, so die Sportlandesrätin.

Der Lauf
Der Start des Vorarlberg >>bewegt 5k Youth Marathon erfolgt am Sonntag, den 13. Oktober 2024 in Lochau bei der alten Fähre. Um 10.25 Uhr fällt der Startschuss und die Teilnehmenden machen sich auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke. Diese verläuft vom Start in Lochau, entlang der Pipeline zum Bregenzer Hafen und von dort an der Seepromenade entlang bis ins Ziel im ImmoAgentur Stadion in Bregenz. Die Teilnehmenden erwartet eine einzigartige Strecke entlang des Bodenseeufers mit großartigen Publikum Hotspots.

Die Teilnehmenden
Der Lauf richtet sich nicht nur an jugendliche EinzelstarterInnen, auch Lehrlinge als Team und Schulklassen ab der 9. Schulstufe sind herzlichst eingeladen, mitzulaufen.

Demnach können folgende Personen am Vorarlberg >>bewegt 5k Youth Marathon in Bregenz teilnehmen:
•    EinzelstarterInnen der Jahrgänge 2007 bis 2010
•    SchülerInnen von Schulklassen ab der 9. Schulstufe
•    Lehrlinge

Alle Lehrlinge eines Betriebs, die teilnehmen wollen, werden (unabhängig vom Alter) als Team angemeldet und können am 5k Youth Marathon mitlaufen.

Die Wertungen
Alle Teilnehmenden werden, unabhängig vom Alter und davon, ob sie als Team, Schulklasse oder EinzelläuferIn gelaufen sind, in der geschlechtsspezifischen Gesamtwertung (Overall männlich/weiblich) berücksichtigt.

Kostenlose Teilnahme
Die Teilnahmegebühr aller LäuferInnen vom Vorarlberg >>bewegt 5k Youth Marathon von der Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt übernommen. Begleitpersonen der Gruppen können selbstverständlich mitlaufen, erhalten jedoch keine eigene Startnummer und werden auch nicht in der Wertung berücksichtigt. Selbstverständlich ist deshalb auch keine Teilnahmegebühr für Begleitpersonen zu entrichten. Onlineanmeldeschluss ist am Sonntag, den 29. September 2024 um 23:59 Uhr.

Anmeldungen und Informationen: https://www.vorarlbergbewegt.at/events/5k-youth-marathon-2024 „Ich freu mich, wenn sich zahlreiche motivierte Laufbegeisterte für diese tolle Initiative begeistern lassen“, so Rüscher.