Presseaussendung · 16.05.2024 ÖKOPROFIT®- Zertifikate an 220 heimische Betriebe verliehen LR Tittler: Neuer Rekordwert belegt großes Engagement der heimischen Betriebe

Donnerstag, 16.05.2024, 14:10 Uhr
Wirtschaft/Ökoprofit/Tittler
Thomas Mair

Rankweil (VLK) – Mit heuer 220 zertifizierten Betrieben und über 30.000 MitarbeiterInnen ist Ökoprofit das am weitesten verbreitetste Umweltmanagement-System in Vorarlberg. „Die heimischen Betriebe investieren viel in Effizienz-Maßnahmen, neue Technologien und erneuerbare Energieträger. Dies kommt bei Ökoprofit klar zum Ausdruck,“ freute sich Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Die Zertifikate wurden gestern (Mittwoch) im Vinomnasaal in Rankweil überreicht.

„Wir sind mit ÖKOPROFIT auf einem sehr guten Weg“, betonte der Landesrat. „Viele Betriebe setzen sich bereits seit Jahren mit diesen Themen auseinander und investieren laufend. Gleichzeitig freut es mich, dass auch regelmäßig neue Betriebe einsteigen und das Basisprogramm absolvieren.“ Die heimischen Betriebe investieren kräftig in erneuerbare Energieträger: in große Photovoltaik-Anlagen, in die Elektrifizierung der Fuhrparks, in nicht fossile Heizsysteme, modernste Gebäudetechnik und Energieeffizienzmaßnahmen. Manche Betriebe erzeugen mittlerweile sogar mehr Energie als sie verbrauchen.

Erfolgstool Ökoprofit – Rekordwert bei Einsteigern

Betriebe verschiedenster Branchen und Größen nehmen an Ökoprofit teil – kleine Bürobetriebe, Handwerks- und Handelsbetriebe wenden das Tool ebenso an wie große Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen und soziale Institutionen. 21 Betriebe wurden heuer erstmals zertifiziert, so viele wie noch nie. 199 Betriebe wurden rezertifiziert. Viele Betriebe absolvieren das Programm schon seit vielen Jahren: ein Betrieb feiert sein 25-jähriges Jubiläum, sechs ihr 20-jähriges und drei Betriebe ihr 10-jähriges Jubiläum. Außerdem gibt es sieben Betriebe, die erstmals über ein zusätzliches Zertifikat für ÖKOPROFIT Nachhaltigkeitsmanagement verfügen. Weitere Informationen unter www.vorarlberg.at/oekoprofit.