Presseaussendung · 04.10.2024 „Es macht richtig Spaß, hier zu arbeiten“ Erfreuliches Feedback von den zehn neuen Lehrlingen im Landesdienst

Freitag, 04.10.2024, 09:00 Uhr
Lehre/Ausbildung/Landesverwaltung/Wallner/Abbrederis
Martina Hämmerle

Bregenz (VLK) – „Ich bin gut angekommen in meiner Ausbildungsstelle in der Landesverwaltung und habe schon viele verschiedene Dinge gelernt. Es macht richtig Spaß, hier zu arbeiten und ich fühle mich sehr wohl“, sagt Demian Drazic, der Anfang September im Landesforstgarten Rankweil seine Lehrausbildung begonnen hat. Zusammen mit dem angehenden Forstgarten- und Forstpflegefacharbeiter haben sich neun weitere Jugendliche für eine qualifizierte Lehre im Landesdienst entschieden. Erfreut nehmen Landeshauptmann Markus Wallner und Landesamtsdirektor Philipp Abbrederis die positiven Rückmeldungen auf. „Lehre in Vorarlberg ist ein Türöffner“, betont der Landeshauptmann.

Derzeit absolvieren im Landesdienst 35 Lehrlinge eine qualifizierte Ausbildung. Zehn von ihnen sind Anfang September in ihre berufliche Laufbahn gestartet: Einer verfolgt den Karriereweg zum IT-Systemtechniker, ein anderer will Forstgartenfacharbeiter werden und die weiteren acht absolvieren eine Ausbildung zur Verwaltungsassistentin bzw. zum Verwaltungsassistenten. „Das Land nimmt seine Verantwortung für eine erstklassige Lehrlingsausbildung genauso engagiert wahr wie die vielen Vorarlberger Lehrbetriebe, die sich über eine hochwertige Ausbildung von jungen Menschen gute Zukunftsperspektiven sichern“, verdeutlicht Landeshauptmann Markus Wallner.

Positive Rückmeldungen
Ihre bisherige Ausbildungszeit bewerten die Landeslehrlinge durchwegs positiv. Das Ankommen in der Landesverwaltung sei leichtgefallen. „Besonders gut gefällt mir die Vielseitigkeit des Landesforstgartens und die Abwechslung in den Aufgaben“, erzählt Demian Drazic, der im Landesforstgarten Rankweil seine Ausbildung absolviert. Und auch alle anderen Lehrlinge sind von ihrer Entscheidung, im Landesdienst eine Lehre anzufangen, nach den ersten Wochen vollends überzeugt. „Ich fühle mich sehr wohl, meine Arbeitskolleginnen und -kollegen in der Abteilung sind alle sehr nett und auch meine Ausbilderin ist echt toll“, berichtet Razan Taskapan über ihren Einsatz in der Abteilung Informatik.

Engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder
Mit Blick auf die positiven Rückmeldungen würdigt Landesamtsdirektor Abbrederis die engagierte Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder in der Landesverwaltung: „Sie geben die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse des jeweiligen Lehrberufes samt ihren Erfahrungen an die kommende Fachkräfte-Generation weiter.“

Folgende Lehrberufe bildet das Amt der Vorarlberger Landesregierung aus:
• Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenz
• Fischereifacharbeit
• Forstgarten- und Forstpflegefacharbeit
• Vermessungs- und Geoinformationstechnik
• Informationstechnologie – Informatik
• Informationstechnologie – Technik
• Köchin/Koch
• Kraftfahrzeugtechnik
• Landwirtschaftliche Facharbeit
• Verwaltungsassistenz
• Betriebsdienstleistung
• ab 2025: Straßenerhaltungsfachkraft

Lehrstellen und mehr
Freie Lehrstellen sind jährlich ab Mitte Jänner im entsprechenden Online-Stellenportal der Landesverwaltung unter www.vorarlberg.at/lehrebeimland sowie in den Sozialen Medien zu finden. Die nächste Bewerbungsfrist beginnt voraussichtlich im Jänner 2025. Die Einstellungen erfolgen mit 1. September eines jeden Jahres.

Ab dem zweiten Semester des 1. Lehrjahres kann mit der Zusatzausbildung „Lehre und Matura“ gestartet werden. Die Vorarlberger Landesverwaltung unterstützt dieses Modell und stellt Lehrlinge an einem Nachmittag für den Unterricht frei – das heißt, dieser Schulnachmittag zählt als Arbeitszeit. Im Rahmen des IFA (Internationaler Fachkräfteaustausch) können Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung auch ein vierwöchiges Auslandspraktikum, beispielsweise in Malta, Schottland, England oder Irland machen. Die Vorarlberger Landesverwaltung unterstützt ihre Lehrlinge dabei. Seit 2007 wurde die Vorarlberger Landesverwaltung wiederholt als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ prämiert.

Mehr Infos zur Lehrausbildung in der Vorarlberger Landesverwaltung: