Medieninformation Freitag, 29.08.2025, 10:00 Symposium: „Aufbruchstimmung“ – Blasmusik und soziale Bewegungen im 19. Jahrhundert im Bodenseeraum Veranstaltung am Donnerstag, dem 4., und Freitag, dem 5. September 2025

Bregenz (VLK) – In einem zweitägigen Symposium, das von der Hochschule der Künste Bern und der Musiksammlung der Vorarlberger Landesbibliothek veranstaltet wird, soll die Rolle der Blasmusik in Beziehung zu sozialen Bewegungen im 19. Jahrhundert beleuchtet werden. 16 ReferentInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, unter ihnen Michael Kasper, Direktor des vorarlberg museums, und Hendrik Schulze, Professor für Historische Musikwissenschaften an der Stella Vorarlberg, nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Tagung ist frei zugänglich und findet im Vortragssaal des Vorarlberger Landesarchivs, Kirchstraße 28 in Bregenz statt. Beginn ist am Donnerstag um 13:00 Uhr, am Freitag um 09:00 Uhr.Um Anmeldung unter https://vlb.vorarlberg.at/was-passiert/symposium-aufbruchstimmung wird gebeten.

Ab dem frühen 19. Jahrhundert werden im Bodenseeraum zivile und militärische Blasmusiken gegründet und zu neuen Akteuren in der Gesellschaft. Sie übernehmen vielfältige musikalische Aufgaben, die von repräsentativen Zwecken bis zur Unterhaltung reichen. Dabei stehen sie in einem Kontext der bürgerlichen Aufbruchstimmung der Zeit, in der sich große gesellschaftliche Vereinigungen der Schützen, Sänger oder Turner gründeten und etablierten. Die Entwicklungen in den Ländern rund um den Bodensee beeinflussten sich dabei gegenseitig.

In vier thematischen Blöcken erörtern die Referierenden die Entstehung der Blasmusiken in der Bodenseeregion in einer Zeit der „Aufbruchstimmung“:

  • Session I: Gesellschaftlicher Wandel und „Aufbruchstimmung“ (Donnerstag, 4. September, 13:30 Uhr)
  • Session II: Gründungen und ihre Protagonisten (Donnerstag, 4. September, 16:00 Uhr)
  • Session III: Musikalisches Repertoire, Analyse und Methodik (Freitag, 5. September, 09:00 Uhr)
  • Session IV: Politische Bewegungen und Musik (Freitag, 5. September, 11:30 Uhr)

Das detaillierte Programm mit allen Referierenden ist unter https://vlb.vorarlberg.at/was-passiert/symposium-aufbruchstimmung abrufbar. Es ist sowohl eine Teilnahme an der gesamten Tagung als auch an einzelnen Sessions möglich.

Redaktion
Lucas Rührnschopf

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com