Presseaussendung · 02.10.2023 Internationaler Kunstpreis des Landes an Florian Germann verliehen Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink gratulierte Schweizer Preisträger

Veröffentlichung
Montag, 02.10.2023, 21:00 Uhr
Themen
Kultur/Kunstpreis/Schöbi-Fink
Redaktion
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Der Schweizer Bildhauer Florian Germann wurde heute (2. Oktober) bei einem Festakt im Montfortsaal des Landhauses von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink mit dem Internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg 2023 ausgezeichnet. Schöbi-Fink gratulierte dem Preisträger und betonte: „Florian Germanns Werke spiegeln sein breites Interessensspektrum wider und thematisieren sowohl Veränderung als auch Interaktion. Sie zeigen eindrucksvoll Germanns außergewöhnliches Potenzial, das mit Hilfe des Kunstpreises nun auch über nationale Grenzen hinaus bekannt wird.“

Mit dem im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehenen Internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg wird das Kunstschaffen im Bodenseeraum und den Nachbarregionen gefördert. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht nunmehr zum vierten Mal in die Schweiz. Eine international besetzte Jury hatte sich zuvor einstimmig für Germann ausgesprochen. Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt Jurymitglied Ursula Badrutt vom St. Gallener Amt für Kultur. 

Florian Germanns aktuelle Ausstellung „Der Empfang“ ist noch bis zum 21. Oktober in der Galerie Gregor Staiger in Zürich zu sehen.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com