Presseaussendung · 17.05.2023 40 Jahre IBK-Radweg RegierungsvertreterInnen der Mitgliedsregionen radelten von Lindau nach Bregenz

Veröffentlichung
Mittwoch, 17.05.2023, 13:44 Uhr
Themen
IBK/Radweg/Schöbi-Fink
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Vor 40 Jahren wurde mit dem Ausbau eines Radwegs entlang des Bodensees gestartet. Heute hat der Bodensee-Radweg eine Länge von 265 Kilometern und wird jährlich von über 800.000 RadtouristInnen befahren. Gemeinsam mit den bayerischen Regierungskollegen Staatsministerin Melanie Huml und Staatsminister Christian Bernreiter sowie weiteren RegierungsvertreterInnen unternahm Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink heute (Mittwoch) eine Radtour von Lindau nach Bregenz: „Dieser Radweg ist die höchst frequentierte Radroute in ganz Vorarlberg und wird von Touristen und Einheimischen gleichermaßen genutzt.“

In Vorarlberg verläuft der Bodenseeradweg in vielen Bereichen direkt am Ufer. Auf dem Großteil der Strecke wird der Radverkehr auf eigenen Anlagen geführt, was für ein Mehr an Sicherheit aber auch vor allem Attraktivität und Komfort für die Radfahrenden sorgt. Durch die einheitliche Beschilderung bzw. das immer wiederkehrende Piktogramm des Bodenseeradwegs ist die Orientierung ein leichtes und das Radfahren stressfrei möglich.

„Das Land Vorarlberg und seine Partner haben konsequent und nachhaltig in den Ausbau dieser Radroute entlang des Bodensees investiert“, betonte die Landesstatthalterin. Kürzlich wurde der 3. und letzte Abschnitt der Pipeline fertiggestellt. Der Ausbau der rund zwei Kilometer langen Strecke zwischen dem Bregenzer Hafen und dem Lochauer Strandbad wurde etappenweise über mehrere Jahre umgesetzt. Insgesamt 17,5 Millionen Euro wurden dafür investiert. Rad- und Fußwege sind jetzt durchgängig voneinander getrennt.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com