Presseaussendung · 18.03.2023 LH Wallner: „Vorarlbergs Rating bleibt exzellent!“ Ratingagentur Standard & Poor‘s vergibt neuerlich Bestnoten an Vorarlberg

Veröffentlichung
Samstag, 18.03.2023, 08:30 Uhr
Themen
Finanzen/Landeshaushalt/Rating/Wallner
Redaktion
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Einmal mehr bestätigen die ExpertInnen der Ratingagentur Standard & Poor‘s (S&P) den finanzpolitischen Kurs des Landes mit einer hervorragenden Beurteilung: Laut einer gestern Abend (17. März) veröffentlichten Prüfungsbestätigung bleibt es für Vorarlberg beim bestmöglichen Rating „AA+/A-1+“, samt „stabilem“ Ausblick. Landeshauptmann und Finanzreferent Markus Wallner betonte: „Dieses äußerst positive Zeugnis belegt die Effizienz unserer disziplinierten und vorausschauenden Haushaltsführung.“ Gerade im Hinblick auf die aktuell teils schwer kalkulierbaren nationalen bzw. internationalen Gemengelagen sei dies beachtlich.

Das Agentur-Rating für Vorarlberg bleibt somit seit dem letzten Bericht im Herbst 2022 unverändert. Insbesondere auch aufgrund des vorgenommenen Schuldenabbaus und der gesamten positiven Ertragslage wird von S&P neuerlich die hervorragende Note „AA+/A-1+“ vergeben und der Ausblick als stabil bewertet. Das bedeutet, dass die Fähigkeit des Landes zur Erfüllung der finanziellen Verpflichtungen nach wie vor sehr gut ist. Landeshauptmann Wallner sieht in der konstant sehr guten Bewertung einen klaren Beleg für die erfolgreiche Finanzpolitik im Land: „Wir werden unseren eigenständigen Budget-Kurs auch zukünftig halten.“

Da S&P das Rating lediglich im Rahmen einer Zwischenüberprüfung begutachtete, wurde das Ergebnis nicht als eigener Prüfbericht, sondern mittels Überprüfungsliste veröffentlicht.
 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com